14.12.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Abschied von Wegemann

Telefonseelsorge


Paderborn (WV). Die Telefonseelsorge Paderborn hat ihren Leiter, Theodor Wegemann, verabschiedet. Er hatte das Amt seit Anfang 2002 inne. Seine Aufgabe war es, die Arbeit der etwa 80 Ehrenamtlichen, die an 365 Tagen im Jahr rund um die Uhr Dienst am Telefon leisten, zu unterstützen und zu begleiten. Unter seiner Leitung wurden in der Einrichtung einige Neuerungen vorgenommen, so ließ er zum Beispiel die Internet-Seelsorge einrichten.
Ende des Jahres verlässt Wegemann die Paderstadt. Auf eigenen Wunsch wird er Religionslehrer an zwei Dortmunder Gymnasien und kehrt damit zu den Wurzeln seiner beruflichen Laufbahn zurück.
Dechant Hans-Jürgen Wollweber (St. Dionysius Elsen) als Vorsitzender des Kuratoriums und Superintendentin Anke Schröder als Verteterin des Evangelischen Kirchenkreises Paderborn haben Theodor Wegemann Dank für seinen engagierten Einsatz ausgesprochen. Über die Nachfolge in der Leitung der Telefonseelsorge Paderborn wird Anfang des neuen Jahres entschieden. Solange wird Pfarrerin Monika Dinger die Einrichtung kommissarisch leiten, teilte Detlef Müller, Geschäftsführer des Gemeindeverbandes Hochstift, mit. Dinger ist stellvertretende Leiterin der Telefonseelsorge.
www.telefonseelsorge.de

Artikel vom 14.12.2005