13.12.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Betrüger geben sich als
Sammler des DRK aus

In der Windflöte um Geldspenden gebeten


Brackwede (oh). Vor einem betrügerischen Sammler, der im Namen des Deutschen Roten Kreuzes um Spenden bittet, warnt der DRK-Ortsverein Brackwede-Senneraum. »Es sind zurzeit keine Sammler von uns unterwegs«, betont Geschäftsführerin Edelgard Härter-Freese. Außerdem solle man sich unbedingt den DRK-Sammlerausweis zeigen lassen und im Zweifelsfall umgehend die Polizei informieren, sollte einer der falschen Sammler vor der Tür stehen.
Im aktuellen Fall sei am Donnerstag vergangener Woche, 8. Dezember, ein etwa 30- bis 35-jähriger Mann im Senner Ortsteil Windflöte unterwegs gewesen und habe in der Zeit zwischen 16.30 und 17 Uhr in der Straße »Siebenstück« an Wohnungstüren geklingelt und um Spenden für das DRK gebeten.
Einen Ausweis zeigte der Mann dabei allerdings nicht vor. Als ein Anwohner meinte, er spende nicht, weil er bereits DRK-Mitglied sei, empfahl ihm der angebliche Sammler, er könne seinen Mitgliedsbeitrag in Höhe von zwölf Euro ohne großen Aufwand gleich an der Tür bezahlen, die Quittung reiche er nach. Eingetroffen ist der Beleg jedoch bis heute nicht.
Der falsche Sammler wird als etwa 1,85 Meter groß und schlank beschrieben. Er trug einen Bürstenhaarschnitt.
Bekleidet war der Mann mit einem Rollkragenpullover und einem dunklen Anorak.

Artikel vom 13.12.2005