13.12.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

32:26 - Titelverteidiger Frankreich entzaubert

Deutschlands Handball-Frauen halten bei der Weltmeisterschaft Kurs auf das Halbfinale


St. Petersburg (dpa). Die deutschen Handball-Frauen haben Titelverteidiger Frankreich entzaubert und halten bei der WM in St. Petersburg weiter Kurs auf das Halbfinale. In der Hauptrunde bezwang der EM-Fünfte den bei diesem Turnier allerdings bisher schwächelnden Weltmeister mit 32:26 (18:13). Nadine Krause (Leverkusen/8) und Grit Jurack (Viborg/7) waren beste Werferinnen der deutschen Mannschaft, die heute um 15 Uhr (Eurosport) auf Geheimfavorit Rumänien trifft.
»Wir haben die Leistungen aus der Vorrunde fortgesetzt mit einer tollen Abwehr und einer überragenden Sabine Englert im Tor. Gegen Rumänien wird es ein verdammt schweres Spiel, in dem unser Gegner Favorit ist«, sagte Bundestrainer Armin Emrich.
Mit Geduld und Übersicht spielte die DHB-Frauen ihre Angriffe aus und schlossen ein ums andere Mal mit Erfolg ab. Nach dem 10:9 sorgte Grit Jurack mit drei Treffern hintereinander für das 13:9, das auf 17:11 ausgebaut wurde.
Mit dem ersten Treffer kurz nach Wiederanpfiff erzielte die Leverkusenerin Nadine Krause ihren 300. Länderspieltreffer und erreichte als 25. deutsche Spielerin diese Marke. Nach dem 20:13 (33.) schlichen sich jedoch Unkonzentriertheit ein. Der Vorsprung schmolz auf 24:21 (46.), Emrich reagierte mit einer Auszeit. Danach stand immer mehr Torhüterin Englert im Mittelpunkt.

Artikel vom 13.12.2005