13.12.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 


DRK ruft zum
Blutspenden auf
Jöllenbeck (WB). Die Jöllenbecker Bürger werden heute, Dienstag, zum Blutspenden aufgerufen. Ein Fachteam des Deutschen Roten Kreuzes ist von 16 bis 20 Uhr in Hauptschule an der Volkeningstraße stationiert. Blut spenden können alle gesunden Erwachsen im Alter zwischen 18 und 68 Jahre. Mitzubringen ist lediglich ein Personalausweis. Nach dem Spenden gibt es einen Imbiss zur Stärkung.

Behandlung bei
Kerzenschein
Dornberg (WB). Der Zusammenschluss »Hausärzte in Bielefeld-Dornberg« unterstützt die bundesweiten Protestaktionen des Vereins Freie Ärzteschaft. Heute werden die elf beteiligten Mediziner in ihren Praxen mit Plakaten und Handzetteln über die Situation ihrer Kollegen in den Krankenhäusern informieren und damit ihre Solidarität unterstreichen.
Am Mittwoch weisen die Dornberger Doktores unter dem Motto »Im Gesundheitswesen gehen die Lichter aus« auf die Lage in den Hausarzt-Praxen hin. Symbolisch werden Kerzen entzündet oder die Heizung ausgeschaltet. Der Protest richtet sich gegen den Zuwachs der Bürokratisierung und die Gebührenordnung der Kassen, aber auch gegen die Einführung einer elektronische Gesundheitskarte. Gleichzeitig fordern die Dornberger Ärzte, dass das Gesundheitswesen den wohnortnahen Hausarzt- und Facharztpraxen Chancen zum Überleben lässt.

Artikel vom 13.12.2005