31.12.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 


1. Januar: Mit 16 Monaten Verspätung geht das satellitengestützte Mautsystem an den Start. Für Lkw mit einem Gesamtgewicht von mehr als zwolf Tonnen werden pro Kilometer durchschnittlich 12,4 Cent Mautgebühr fällig. Am gleichen Tag tritt auch die Arbeitsmarktreform Hartz IV in Kraft.

9. Januar: Der Chef der Palästinensischen Befreiungsorganisation und Kandidat der herrschenden Fatah-Bewegung, Mahmud Abbas, gewinnt mit 62,3 Prozent die Präsidentschaftswahl.

10. Januar: In Italien tritt eines der strengsten Anti-Raucher-Gesetze Europas in Kraft. Wer in Bars, Restaurants, Diskotheken oder Büros qualmt, muss mit Geldstrafen von 27,50 Euro bis 275 Euro rechnen.

13. Januar: Sechs SPD-Abgeordnete beziehen neben ihren Diäten auch Gehalt vom VW-Konzern. Nach wachsendem poltischen Fruck gibt der Autobauer die Namen bekannt.

14. Januar: Drei Wochen nach der Abkoppelung vom Mutterschiff »Cassini« und einem dreieinhalb Milliarden Kilometer langen Flug landet die europäische Raumsonde »Huygens« planmäßig auf dem Saturnmond Titan und sendet 350 Bilder.

27. Januar: Nach anfänglichen Dementis gibt der Berliner Fußball-Schiedsrichter Robert Hoyzer zu, Spiele der 2. Bundesliga, der Regionalliga und Pokalspiele manipuliert zu haben, um bei Wetteinsätzen hohe Geldbeträge zu kassieren. Auch das DFB-Pokalspiel SC Paderborn - Hamburger SV im August 2004 wurde von Hoyzer manipuliert.

30. Januar: Im Irak wird erstmals seit 1953 eine Nationalversammlung frei gewählt. Trotz zahlreicher Bombenanschläge geben etwa 60 Prozent der acht Millionen Wahlberechtigen ihre Stimme ab.

Artikel vom 31.12.2005