12.12.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Ein leckeres Essen und
viele festliche Lieder

Gemütlicher Jahresausklang beim Chor »Ost Teutonia«

Bielefeld (se). Für die Mitglieder des gemischten Chors »Ost Teutonia« ist es der schon traditionelle Jahresausklang: Gemeinsam traf man sich Samstagabend in der Gaststätte Säger an der Altenhagener Straße, sang zusammen festliche Lieder, trug Gedichte vor und ehrte langjährige Mitglieder.

»Wir genießen unsere Weihnachtsfeier jedes Jahr. Es ist immer wieder ein gemütliches Beisammensein zum Jahresende«, freut sich der Vereinsvorsitzende von »Ost Teutonia«, Gerhard Breuer. Dabei besteht der 40 Mitglieder starke Gesangsverein mit diesem Namen erst seit sechs Jahren. Im Jahr 1999 wurden die Vereine Ost und Teutonia zusammengelegt, »weil beide mit einem starken Mitgliederschwund zu kämpfen hatten«, erklärt Breuer. Vor allem Teutonia zeichnete sich bis dahin durch eine schon 122-jährige Tradition aus. »Damals wie heute kamen die Mitglieder aus ganz Bielefeld zu den Gesangsstunden«, weiß der Vorsitzende zu berichten.
Einmal in der Woche üben die Sängerinnen und Sänger heute im Vogteigebäude in Heepen, um auch immer den richtigen Ton zu treffen. Dazu stehen alljährlich verschiedene Konzerten in Sälen, Gemeindehäusern oder in Altenheimen an. »Besonders die älteren Leute freuen sich natürlich, wenn sie musikalisch von uns unterhalten werden«, erzählt Breuer. Neben dem gemütlichen Beisammensein konnten am Wochenende fünf Mitglieder für 25 und 60 Jahre treue Mitgliedschaft im Verein geehrt werden. Anschließend genossen alle die Weihnachtsfeier bei leckerem Essen und Getränken bis spät am Abend.

Artikel vom 12.12.2005