12.12.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Flotte Flasche
Die Besorgungen im Dorf verbindet er mit einem schnellen Schwenk in die örtliche Apotheke. Mit dabei hat er die Flasche für den hauseigenen Magenbitter spezieller Rezeptur, den der Apotheker in seinem Hinterzimmer zubereitet. Clou: Wer die leere Flasche wieder bringt und nachfüllen lässt, spart zwei Euro vom eigentlichen Ladenpreis - gewissermaßen eine Art pharmakologisches Flaschenfand.
»Das ist eine komische Flasche, die ist immer sehr schnell leer«, versichert er den zwei Helferinnen, die die leere Bitterflasche annehmen. Ihr fragender Blick macht stutzig. Er behält das Duo in weißen Kitteln im Auge und erlebt Eigenartiges.
Hinter ein Regal zurück gezogen untersuchen die zwei Mädchen die Flasche, von oben und von unten argwöhnisch. Den Gag mit dem »schnell leer« (weil er so gut schmeckt), hatten sie einfach nicht verstanden.Michael Diekmann
Finanzpolitiker beraten Gebühren
Bielefeld (WB). Neue Gebühren für Markthändler und die Erhöhung des Entgeltes für die Grundstücksentwässerung stehen auf der Tagesordnung des städtischen Finanzausschusses. Die öffentliche Sitzung beginnt am Dienstag, 13. Dezember, 16.15 Uhr, im Nowgorod-Raum des Alten Rathauses.

Gottesdienst in
der Nicolai-Kirche
Bielefeld (WB). Der Weihnachtsgottesdienst der Universität Bielefeld beginnt am Mittwoch, 14. Dezember, 18.30 Uhr in der Altstädter Nicolaikirche. Die evangelische Studentenpfarrerin Corinna Hirschberg und ihr katholischer Amtskollege Josef Horstkotte halten eine Dialogpredigt.

Berufsbegleitende
Kursangebote
Bielefeld (WB). Das Jahresprogramm 2006 des Beruflichen Weiterbildungsverbundes Bielefeld (BWB) liegt vor. Auf 32 Seiten finden sich 350 berufsbegleitende Kursangebote. Das Programm kann vom BWB unter der Rufnummer 0521/62774 angefordert werden.

Einer geht durch
die Stadt...
. . . ärgert sich darüber, dass der Rathausplatz in den Abendstunden mehr und mehr zum Parkplatz wird, wo zur gleichen Zeit die Rathaus-Garage fast leer steht.EINER

Artikel vom 12.12.2005