10.12.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Eine schöne Verpackung
ist bei Halfar Ehrensache

Zweiter Neubau in Oldentrup wieder ein Hingucker

Von Michael Diekmann
und Bernhard Pierel (Foto)
Oldentrup (WB). Ein Hingucker sind bei der Halfar System GmbH nicht nur die Produkte, sondern auch die Gebäude. Der Firmenkomplex in Oldentrup gehört zur Vorzeige-Architektur von OWL. Und der zweite Bauabschnitt, verspricht Bauherrin Kathrin Stühmeyer, wird ebenso schön. Am Freitag war Richtfest des Projektes.

Die Halfar System GmbH, unterstreichen Bielefelds Wirtschaftsförderer Dieter Wein und Werner Thole, steht für eine unvergleichbare Erfolgsgeschichte. Der Hersteller von Rucksäcken und Taschen mit besonderer Note, ausgefallenem Design oder auffallender Werbebotschaft hatte erst vor fünf Jahren auf 3000 Quadratmetern Gelände im Gewerbegebiet Ludwig-Erhard-Allee das neue Firmengebäude bezogen. »Ein Meilenstein«, erinnert sich Firmengründer Armin Halfar. Immerhin war schon der Schritt aus einer kleinen Kellerwerkstatt in das von den Architekten Kai Brüchner-Hüttemann und Ursula Pasch entworfene und vom Baugeschäft Krieter errichtete funktionelle und zugleich architektonisch herausragende Gebäude ein traumhafter Aufstieg. Viel schneller als erwartet ist das Haus zu klein geworden. Im März 2006 möchte Bauherrin Kathrin Stühmeyer, zugleich Halfar-Geschäftsführerin, mit der gesamten Belegschaft den im Rohbau fertig gestellten Anbau beziehen. Der ist auf weiteren 3 500 Quadratmetern Gelände entstanden. Hinter dem Haupthaus, aber architektonisch nicht weniger aussagestark, wie Brüchner-Hüttemann augenzwinkernd erklärt. Die Grundelemente des ersten Objektes werden aufgenommen, zudem bekommt Halfar einen raumhoch verglasten einzigartigen 180 Quadratmeter großen Showroom, in dem künftig Kunden und Mitarbeiter geschult werden können und in Wandregalen Kollektionen und Werbemodelle gezeigt werden. Insgesamt investiert das Unternehmen 1,6 Millionen Euro in das Neubauprojekt, zu dessen Richtfest auch die Nachbarn an der Ludwig-Erhard-Allee mit Blumen gratulierten.
Die Halfar System GmbH beliefert den europäischen Werbeartikel-Großhandel mit Rucksäcken und Taschen, fertigte auch die Tasche zum 100-jährigen Arminia-Geburtstag und beschäftigt am Standort Bielefeld 35 Mitarbeiter in Verwaltung, Musterung, Musternäherei und Lager. Produziert wird in Tschechien und Fernost. Insbesondere Lagerflächen, erklärt Armin Halfar, wurden im Neubau benötigt. Weil man im vergangenen Jahr mehr aus Lagerware gesetzt hat, braucht das äußerst expansive Unternehmen Kapazitäten, um Ware zwischen Produktion und Auslieferung unterzubringen. Der Neubau fällt mit 2600 Quadratmetern Nutzfläche deshalb besonders groß aus.

Artikel vom 10.12.2005