10.12.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Angebot zum Kindergarten-Erhalt

BZV lehnt Schließungspläne ab - Schäffer übernimmt Amt kommissarisch


Dornberg (jr). Es gibt Hoffnung, dass die Ankündigung des Evangelischen Kirchenkreises Bielefeld, den zweigruppigen evangelischen Kindergarten »Spatzennest« in Kirchdornberg aus finanziellen Überlegungen vollständig aufzugeben, nun doch nicht so eintrifft. Die Stadt machte dem Kirchenkreis am Freitag ein Angebot mit dem Ziel, die Einrichtung mindestens so lange geöffnet zu halten, bis alle Kinder, die dort derzeit betreut werden, zur Schule müssen.
In der jüngsten Sitzung der Bezirksvertretung (BZV) waren die Schließungspläne bei den Politikern auf heftigen Widerstand gestoßen. Zumal man davon erst aus der Presse erfahren habe.
Auf Antrag der CDU-Fraktion sprach sich die BZV einstimmig gegen eine vollständige Aufgabe des Kirchdornberger Kindergartenstandortes aus. Zudem müsse auch gewährleistet sein, dass die Babenhauser Kindergartengruppe erhalten bleibe. CDU-Bezirksvertreterin Petra Brinkmann: »Wir bitten die evangelische Kirchengemeinde Dornberg, den Kirchenkreis Bielefeld und die Verwaltung, im Verhandlungswege sicherzustellen, dass über den 31. Juli 2006 hinaus zumindest eine Kindergartengruppe weiter betrieben wird.« Denn, so fügt die engagierte Christdemokratin hinzu, es sei einfach nicht einzusehen und auch sehr kurzsichtig, wenn Kindern eine christliche Erziehung entzogen würde. Verärgerte Eltern sollen vor dem Hintergrund der angekündigten Kindergartenschließung bereits mit Kirchenaustritt gedroht haben.
Die Verwaltung soll zudem prüfen, ob ein Ausbau der Einrichtung zur Betreuung der unter dreijährigen Kinder möglich ist.
Geklärt ist indes die Nachfolgeregelung für Dornbergs Amtsleiter Gerhard Otto, der - wie berichtet -Êin der kommenden Woche in den Ruhestand geht. Ab 1. Januar übernimmt Egon Schäffer, Chef des Bezirksamtes Brackwede, zusätzlich die kommissarische Leitung des Bezirksamtes Dornberg, das möglicherweise schon im Frühjahr 2006 geschlossen wird.

Artikel vom 10.12.2005