10.12.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Zwei brechen eine Lanze für die schönen Künste

Neue Initiative bietet regionalen Künstlern ein Ausstellungs- und Veröffentlichungsforum


Bielefeld (uj). »Es gibt zu wenig Ausstellungsmöglichkeiten für Künstler«, meinen Peter Wehmeier (47) und Petra Köster-Weschke (41). Dabei wollten es die beiden aber nicht belassen, sondern gründeten vor wenigen Wochen die Initiative »freies kunstforum owl«. Deren Ziel besteht darin, Künstlern aus Bielefeld sowie der Region Ostwestfalen-Lippe Ausstellungsflächen zu verschaffen und ein Forum für Künstler und Kunstinteressierte zu etablieren.
Darüber hinaus erstellen der Betriebswirt und die ehemalige Online-Redakteurin derzeit unter dem Namen »Tori-Niku« ein elektronisches Magazin auf CD, das im Frühjahr des kommenden Jahres auf den Markt kommen soll und Kunstliebhabern die Möglichkeit bietet, sich einen umfassenden Überblick über die regionale Kunstszene zu verschaffen. »Eine Veröffentlichung im E-Magagzin ist für Künstler kostenlos«, wirbt Peter Wehmeier.
Die Vita, ein Foto des Künstlers sowie maximal vier Kunstwerke können auf der CD untergebracht werden. Sobald 100 Kunstschaffende besammen sind, soll das E-Magazin auf den Markt kommen. Gut 50 Reservierungen, davon mehr als 30 feste Zusagen gibt es laut Wehmeier und Köster-Weschke bereits.
Im Anschluss daran sollen Kunstschaffende die Möglichkeit erhalten, ihre Werke bei einer Kunstmesse zu präsentieren. »Vorbild ist die freie Berliner Kunstausstellung, wie sie in den 80er Jahren etabliert wurde. Jeder konnte da ausstellen und schnell entwickelte sich die Veranstaltung zu einem angesagten Event«, erzählt Peter Wehmeier.
Derzeit sind er und seine Partnerin auf der Suche nach geeigneten Räumen. Eine alte Fabrikhalle, aber auch die Ravensberger Spinnerei ist im Gespräch. Künstler müssten eine Standgebühr entrichten, bräuchten aber beim Verkauf eines Werkes keine Provision an die Veranstalter zu entrichten.
Weitere Informationen und Kontakt unter:
www.forum4art.de

Artikel vom 10.12.2005