10.12.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Alexander Englisch sammelte Edel-Metall

Schwimmen: Talentis-Gruppe erfolgreich beim ersten Auswärtswettkampf in Hagen

Bielefeld (WB). Die von der Sparkasse Bielefeld geförderte erste Talentis-Gruppe startete am vergangenen Wochenende sehr erfolgreich beim ersten Auswärtswettkampf. Ziel der Reise war das Adventsschwimmen in Hagen; die Aktiven freuten sich über viele Bestleistungen und ein vorzeitiges Präsent des Nikolauses.

Nachdem am Wochenende vor dem Wettkampf alle zu einem gemeinsamen Trainings- und Freizeitwochenende in Rotenburg weilten, konnte von einer perfekten Vorbereitung gesprochen werden. Den Schwung nahm als erfolgreichster Aktiver der neunjährige Alexander Englisch am besten mit: Er gewann zweimal und konnte sich über eine weiter Silbermedaille freuen. Vor allem seine Siegerzeit von 0:45,15 min über 50m Rücken konnte sich sehen lassen.
Den zweiten Sieg erreichte er über 50m Freistil in 0:41,16 min ebenfalls souverän, obwohl er anfangs sehr nervös war. Im gleichen Rennen gewann der gleichaltrige Bülent Güler mit 0:42,86 min ebenfalls eine der begehrten Medaillen. Beide bewiesen abschließend ihre Vielseitigkeit mit dem Sprung auf das Podest im Brustschwimmen. Beste weibliche Akteurin war die neunjährige Carolin Duda, die sich auf dem Rücken am wohlsten fühlt. Nachdem sie im Kraulrennen viel Pech mit einem Frühstart hatte drehte sie im Rückenschwimmen richtig auf und gewann in 0:53,44 min die Bronzemedaille. Wie schon bei den letzten Wettkämpfen in Bielefeld konnte auch diesmal Johannes Englisch (8 Jahre) wieder Medaillen mitnehmen. Er überzeugte wie sein Bruder vor allem im Rückensprint und gewann in einem für das Alter technisch schon sehr guten Rennen Silber in 0:51,96 Minuten.
Weitere Platzierungen im Top-10-Bereich erzielten Lina Pohlmann, Nicole Seddig, Birte Sommer, Lea Sieker und Daniel Kornfeld. Der Wettkampf kann somit als voller Erfolg gewertet werden, da er die Richtigkeit des eingeschlagenen Weges beweist. Die Aktiven können erfolgreich mithalten, obwohl das Training im Ausdauerbereich zugunsten einer fundierten technischen Ausbildung noch fast gar nicht stattgefunden hat.

Artikel vom 10.12.2005