09.12.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Senioren-Uni startet in Meinberg und Bielefeld

2006 werden zwei Studiengänge angeboten

Ältere neu entdecken: Minister Armin Laschet.
Von Ernst-Wilhelm Pape
Horn-Bad Meinberg (WB). In allen Großstädten in NRW gibt es mehr Menschen, die älter als 70 Jahre sind, als unter Siebenjährige. Ferner werde die steigende Zahl der Älteren die Gesellschaft noch in den nächsten 25 Jahren prägen.
Das hat gestern Abend NRW-Generationenminister Armin Laschet (CDU) in Horn-Bad Meinberg anlässlich der Auftaktveranstaltung des Europäischen Zentrums für universitäre Studien der Senioren betont. Die »Senioren-Universität« in OWL sei die erste Einrichtung ihrer Art in Deutschland und gehe mit innovativen Studienangeboten auf den wachsenden Bildungs- und Qualifikationsbedarf der neuen Generation älterer Menschen ein, teilte das Ministeriums mit. Bereits im Frühjahr 2006 würden das »Studium Generale« in Bad Meinberg sowie der erste Kurs »Senior Consultant« in Bielefeld starten.
Das »Studium Generale« wendet sich an Menschen, die sich intensiv und wissenschaftlich systematisch mit philosophischen, gesellschaftlichen, religiösen, historischen, politischen ethischen, gesundheitlichen und lebenspraktischen Themen beschäftigen wollen. »Senior Consultant« ermöglicht es Menschen in der spätberuflichen Phase, sich für die Übernahme neuer Aufgaben weiter zu qualifizieren.

Artikel vom 09.12.2005