10.12.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Französische Freunde zu Besuch

Delegation aus Concarneau reist zum Senner Adventsmarkt an

Senne (oh). Der Besuch ist eine »Premiere«: 16 Franzosen aus der Partnerstadt Concarneau sind am Freitag in Senne eingetroffen, um erstmals am zweiten Adventsmarkt des Stadtbezirks teilzunehmen.

»Bisher sind unsere französischen Freunde immer mit einer Delegation zum Sennefest zu uns gekommen«, sagt Bezirksamtsleiter Eberhard Grabe. »Als wir im August zum 100-jährigen Bestehen des Festes der blauen Netze in unserer Partnerstadt waren, haben wir dort den Vorschlag gemacht, dass sie uns in diesem Jahr zu unserem Adventsmarkt mit dem Auftritt von Engelchen und Nikolaus besuchen könnten.«
Eine Idee, die bei den Ratsmitglieder Jean-Yves Rogel, Maryvonne Berthou, Ghislaine DroalCathérine Tanguy-Gallen und Jean-Louis Pascal sowie Yves Roger, Präsident des Partnerschaftskomitees, den beiden Schatzmeistern Yves Vermillon und Lucie Jeannes und Klervi Tocquet (Ansprechpartnerin für das Jugendteam) auf große Begeisterung stieß. Zumal Grabe ihnen »Schneesicherheit« für ihren Besuch zugesagt hatte. Denn die weiße Pracht rieselt an diesem Wochenende auf die Adventsmarkt-Buden auf dem Senner Marktplatz an der Windelsbleicher Straße mit Sicherheit - aus einer eigens organisierten Schneemaschine.
Bis zum Sonntag wird die Delegation aus Concarneau, die aus Ratsmitgliedern, Mitglieder des Partnerschaftskomitees sowie Bürgern besteht, in Senne bleiben. Untergebracht sind die Franzosen privat bei Familien.

Artikel vom 10.12.2005