09.12.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Ein teures Schnäppchen

Steuerzahlerbund gegen Stadtbahn nach Theesen


Bielefeld (MiS). Der Bund der Steuerzahler (BdSt) kritisiert die Pläne für die Stadtbahnverlängerung nach Theesen. In der jüngsten Ausgaben seiner Mitgliederzeitschrift »Der Steuerzahler« heißt es, »wenn das Land NRW und die Stadt Bielefeld an allen Ecken und Enden sparen müssen, kann die kurze, aber millionenschwere Verlängerung einer Stadtbahnlinie kaum Priorität haben.«
Die Kosten für die Verlängerung der Linie 3 von Babenhausen-Süd bis zum Homannsweg in Theesen seien mit 26,7 Millionen Euro veranschlagt. Für die Stadt sei Verlängerung fast ein »Schnäppchen«, weil sie nur 5,7 Millionen Euro selbst tragen müsse. Den Rest würde das Land zuschießen. Doch dass Düsseldorf seinerseits auf einem Schuldenberg von 110 Milliarden Euro sitze, tue der Begeisterung in Bielefeld offenbar keinen Abbruch. Der BdSt hofft, dass die Bezirksregierung die Planung stoppt. Schließlich gelte auch im Rathaus das Nothaushaltsrecht.
In Bielefeld gab es nur innerhalb der CDU Bedenken gegenüber einer Fortsetzung der Stadtbahnplanung. Das Planfeststellungsverfahren läuft weiter (das WESTFALEN-BLATT berichtete). Mit einem Beschluss wird im Frühjahr gerechnet. Der Umwelt- und Stadtentwicklungsausschuss des Rates befasst sich in seiner Sitzung am kommenden Dienstag mit dem Thema.

Artikel vom 09.12.2005