12.12.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Bei der Guppy-Frage
kam er ins Schwimmen

Lutz Bachmann holt sich bei Jauch 64 000 Euro


Von Michael Diekmann
Bielefeld (WB). Lutz Bachmann ging auf Nummer sicher - obwohl er eigentlich bei der Guppy-Frage richtig gelegen hätte. Der Bielefelder Verwaltungsangestellte freut sich jetzt kurz vor Weihnachten über eine willkommene Finanzspritze von 64 000 Euro von RTL. Genau so weit hatte es der Theesener im Quiz von Günter Jauch geschafft.
Auf die Frage »Wer wird Millionär?« musste er allerdings passen: »Ich nicht.« Dafür bekommt seine Schwester einen Teil der Gewinnsumme von 64 000 Euro ab - schließlich hatte sie im Studio die Daumen gedrückt. Mit dem Rest möchte der Bielefelder eine neue Anbauküche anschaffen: »Die alte Küche ist aus den Sechzigern, lange renovierungsbedürftig«
Dabei hatte der Auftritt von Lutz Bachmann in der beliebten Rateshow mit einem regelrechten Husarenritt begonnen. Der Bielefelder ordnete südamerikanische Ländergrößen in die richtige Reihenfolge und kletterte auf den Ratestuhl, beantwortete Jauchs Fragen im Sekundentakt. Selbst die knifflige Antwort, dass Mercator einst eine Weltkarte entwickelt hatte, brachte Bachmann bei 64 000 Euro nicht aus der Ruhe. Danach stoppte die Ratefuhre abrupt, weil Bachmann kein Risiko eingehen wollte.
Dass Wissenschaftler Robert »Guppy« selbigen Fischen den Namen verpasste, hatte nicht einmal der Telefonjoker daheim in Bielefeld gewusst. Bachmann verzichtete clever auf 125 000 Euro - und hätte mit seiner Antwort A trotzdem richtig gelegen.

Artikel vom 12.12.2005