12.12.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Nikolaus kam mit Eselsgespann

Stimmungsvolles Advents-Treffen der Werbegemeinschaft Schildesche


Schildesche (-er). Dass Nikolaus mit Hilfe eines Rentieres unterwegs sein soll, ist einfach nur ein Märchen. Die Schilsker Kinder wissen es besser: Nikolaus kommt in einer von zwei Eseln gezogenen Kutsche. Die Eselsdamen Moni und Lotte zogen ihn, der junge Esel Franki trottete als Begleiter hinterher. Ein langer Zug von Kindern mit bunten Laternen folgte dem Mann im roten Mantel am Samstagabend durch den Ortskern. Und als Dank für Begrüßung und Begleitung hatte Nikolaus für mehr als 200 Kinder eine gefüllte Tüte parat.
Die Interessen- und Werbegemeinschaft InSchildesche hatte einen kleinen, feinen Adventsmarkt organisiert, der Groß und Klein in den Ortskern lockte. Rund um das so genannte »Wetter-Häuschen« im Schildescher Ortskern gruppierten sich Stände und Zelte, an denen den Besucher verschiedene Angebote offeriert wurden. Der beliebte Glühwein waren ebenso darunter wie die stärkende Bratwurst und der deftige Grünkohl, aber auch das eine oder andere Geschenk und Mitbringsel wartete auf einen Käufer.
Mit großem Interesse verfolgten die Besucher, wie Bianca Stöwe Lebkuchenherzen mit individuellen Schriftzügen verzierte. Louis und der »Liebe Papa« haben sich sicher gefreut. Die Kleinen von der Kita Huchzermeierstraße und Dietmar Taube setzten den musikalischen Akzent des gelungenen Advents-Treffens.

Artikel vom 12.12.2005