08.12.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Neue Behindertenbeauftragte des landes: Angelika Gemkow

Gemkows Wirken belohnt

Zur NRW-Behindertenbeauftragten ernannt


Bielefeld (WB). Angelika Gemkow ist zur neuen Behindertenbeauftragten des Landes Nordrhein-Westfalen ernannt worden. Diesen Beschluß hat die nordrhein-westfälische Landesregierung am gestrigen Mittwoch während ihrer Kabinettsitzung auf dem Petersberg gefaßt.
Das Kabinett folgte damit der Empfehlung des Ministers für Arbeit, Gesundhzeit und Soziales, Karl-Josef Laumann. »Angelika Gemkow wird die Belange der Menschen mit Behinderung vehement vertreten«, sagte Laumann zur Begründung. Er sei froh, mit ihr eine überzeugende Persönlichkeit gewonnen zu haben, die durch ihr soziales und politisches Engagement »alle Eigenschaften mitbringt, die erforderlich sind, um der herausragenden Bedeutung dieses Amtes gerecht zu werden«.
Angelika Gemkow wird in diesem Amt wichtige Ansprechpartnerin der behinderten Menschen und aller öffentlichen und privaten Institutionen und Verbände in Nordrhein-Westfalen sein. Sie soll die Menschen mit Behinderungen bei politischen und gesellschaftlichen Entscheidungsprozessen innerhalb und außerhalb der Landesverwaltung vertreten.

Artikel vom 08.12.2005