10.12.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 


Frauen-Votum

Die deutschen Nationalspieler dürfen vor der WM ihre Frauen ins fünftägige Regenerations- Trainingslager nach Sardinien mitnehmen. »Ich habe eine Umfrage unter den Spielern gemacht. Drei Viertel sind dafür, dass ihre Frauen oder Freundinnen mit dabei sind. Das ist gut für alle Beteiligten«, sagte Teammanager Oliver Bierhoff. Die DFB-Elf reist vom 16. bis 21. Mai auf die Mittelmeerinsel.

Pokal-Reise

Der WM-Pokal geht auf Reisen. Vom kommenden Jahr an wird die goldene Trophäe in 31 Städten in 28 Ländern zu sehen sein. Die Welttournee beginnt am 7. Januar in Ghanas Hauptstadt Accra, danach geht es über Kolumbien, Indonesien und China bis ins russische Rostow. Endstation ist am 10. April Rom.

Osten-Posten

Ist die einzige ostdeutsche Stadt unter den zwölf deutschen Austragungsorten. »Leipzig und die Menschen stehen dafür, dass diese WM eine gesamtdeutsche Fußball-Weltmeisterschaft sein wird«, sagt Franz Beckenbauer.

Klassik-Ball

Der Spielball trägt den ungewöhnlichen Namen »Teamgeist«. Hersteller adidas kehrt mit dem offiziellen Ball zum klassischen Schwarz-Weiß seiner Vorgänger bis 1994 zurück. Lediglich ein zarter goldener Streifen, der um die geschwungenen ovalen Applikationen gelegt ist, soll an die Farbe des Weltpokals erinnern, DFB bereits drei Mal gewonnen hat. Schwarz-Weiß steht ebenfalls für Gastgeber Deutschland.

Artikel vom 10.12.2005