09.12.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Konzert für den guten Zweck

Sunday-Orchestra spielt im Residenz-Gesellschaftshaus



»White Christmas«, »Jingle bells« und »Last Christmas«' - keiner der drei Titel wird am Sonntag, 11. Dezember fehlen. Um 11 Uhr gibt dann das Sunday-Orchestra sein traditionelles Weihnachtskonzert im Residenz-Gesellschaftshaus. Die Bigband der Städtischen Musikschule spielt unter der Leitung von Reiner Franzke auch in diesem Jahr für einen guten Zweck. Der Erlös geht an den Verein Kinderreigen, der rumänischen Waisenkindern zu einem menschenwürdigen Leben verhilft. Karten für das Konzert gibt es im Vorverkauf in den Linnemann-Buchhandlungen. Bürgermeister Heinz Paus wird im Rahmen des Konzertes ein Adventsgeschichte lesen.
Das Sunday-Orchestra musiziert in der Besetzung mit dem fünfköpfigen Sax-Satz, vier bis fünf Trompeten, vier Posaunen, Tuba, Drums, Piano, Bass, Schlagzeug und Gesang unter Leitung von Reiner Franzke seit mehr als 20 Jahren. Am 11. Dezember wird die Bigband mal festlich, mal mitreißend, instrumental wie auch mit Gesang daherkommen. Stets kann dabei auf die Möglichkeiten und Klangfarben eines großen Orchesters zurückgegriffen werden. Für einige ganz neue Titel sorgten Kollegen des Bandleiters, die für die Bigband arrangiert haben.
Bereits zum fünften Mal spielt das Sunday Orchestra für diesen guten Zweck. Reiner Franzke: »Wir wollen kontinuierlich helfen in einer Zeit, in der wir fast täglich von neuer Not hören und die bestehende Armut dadurch schnell wieder in Vergessenheit gerät.«

Artikel vom 09.12.2005