07.12.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Elfjährige Nora strahlte
und kam auf Platz eins

Beim Vorlesewettbewerb der Realschule Heepen

Heepen (jr). Die elfjährige Nora Smidt hat es geschafft. Sie wurde gestern beim jedes Jahr traditionell durchgeführten Vorlesewettbewerb strahlende Siegerin der Realschule Heepen. Als die Jury das Ergebnis verkündete, brandete großer Jubel durch die Aula.

In der Aula der Realschule hatten sich nämlich nicht nur die drei Klassenbesten Nora Smidt von der 6c, Philip-Thomas Kaufmann (12) von der 6b und Hedwig-Swetlana Görgler (12) von der 6a zum Finale eingefunden, sondern auch alle Jungen und Mädchen der genannten Klassen. Mit Transparenten feuerten sie lautstark und begeistert ihre Kandidaten an.
Als die drei dann aber begannen vorzulesen, war es auf Anhieb mucksmäuschenstill. Nun waren die Jurymitglieder gefordert, genau hinzuhören. Der dreiköpfigen Jury gehörten die Deutsch- und Klassenlehrerinnen Dr. Andrea Herrmann, Helga Terstiege-Streck und Rita Wietfeld an. Aufmerksamer Zuhörer beim Vorlesewettbewerb war auch Schulleiter Klaus Schweter.
Die drei Lesekandidaten wurden jeweils in zwei Durchgängen »getestet«. Sie mussten einige Minuten aus selbst ausgewählten Lieblingsbüchern sowie aus fremden Lektüren vorlesen. Bewertungskriterien waren die Punkte Textgestaltung, Textverständnis und Lesetechnik. Andrea Herrmann: »Wir haben hier heute drei gute Vorleser erlebt. Am Ende hatte Nora deshalb die Nase vorn, weil sie besonders gut auch den fremden Text vorgetragen hat.«
Veranstaltet wird der Wettbewerb vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels. Andrea Herrmann: »Ich bin froh, dass es solch einen Wettbewerb gibt. Denn mit dem Lesen von Büchern können Kinder gar nicht früh genug beginnen.« Vor diesem Hintergrund sei sie auch sehr dankbar für die vielen ehrenamtlichen Helfer in den Bielefelder Stadtteilbibliotheken, ohne deren Einsatz es so manche dieser Einrichtungen nicht mehr geben würde.
Nora Smidt hat sich indes für die nächste Runde qualifiziert, bei der es gegen die anderen Schulgewinner um die Bielefelder Stadtmeisterschaft geht. Landes- und Bundesfinale können 2006 ebenfalls erreicht werden.

Artikel vom 07.12.2005