08.12.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Die Welt sitzt vor dem Schirm


Leipzig (dpa). Für die ARD wird die WM-Auslosungsgala zu einer Bewährungsprobe. Mehr als 300 Millionen Fernseh-Zuschauer in 150 Ländern werden morgen Abend die Live-Sendung des Ersten aus der neuen Messe verfolgen.
Insgesamt 26 Kameras sollen jedes Detail festhalten. 1500 Journalisten haben sich akkreditiert. »Diese gigantischen Dimensionen sind nicht zu toppen. Wir erwarten eine Rekordquote«, sagt Wolfgang Niersbach, der Medienchef des WM-Organisationskomitees. Zum Vergleich: Den »Final Draw« für das WM-Turnier 2002 hatten weltweit 250 Millionen Menschen in 100 Ländern verfolgt. »Wir bieten unseren ersten Sturm auf«, verspricht ARD-Teamchef Heribert Faßbender den Zuschauern Fachkompetenz und gute Unterhaltung. Der WDR, der für die ARD die Auslosungs-Gala produziert, hat die Unterhaltungsredaktion mit ins Boot genommen.
Das Länderspiel-Duo Günter Netzer/Gerhard Delling übernimmt um 20.15 Uhr die Einstimmung. Von 20.30 Uhr an führen Reinhold Beckmann und Heidi Klum durch das 90-minütige Weltprogramm. »Da ist der Fußball-Weltverband der Herr im Haus. Die FIFA hat alles streng reglementiert«, sagt Faßbender.

Artikel vom 08.12.2005