17.12.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Das Traumpaar der Oper
Anna Netrebko und Rolando Villazón gastieren am 22. August 2007 in Halle/Westfalen
Halle. »Der Mythos Netrebko wirkt fort«, schrieb die Süddeutsche Zeitung (SZ) über die Sopranistin, »jenseits von Schönheit. Anna Netrebko ist eine überragende SängerinÉ ein Phänomen, an das keine andere Sängerin derzeit heranreicht.« Gleichzeitig bescheinigen ihr die Medien, dass der neue Superstar am Opernhimmel mühelos riesige Hallen und Arenen füllen kann. Zum einen auf Grund ihrer Schönheit, zum anderen, solch eine Stimme. Nicht minder umjubelt ist der Mexikaner Rolando Villazón, über den in der Frankfurter Neuen Presse zu lesen war: »So musikalisch wie Villazón singt auf dem internationalen Podium heute kaum jemand.« Die Berliner Zeitung titelte: »Dieser Mann betört sie alle.« Und schrieb weiter: »Tatsächlich erinnert das eher dunkle, baritonale Timbre an Domingo. Villazón liegt an einem zweifelsfrei männlichen Ton bis in die Spitzentöne hinauf, und er erreicht diese mit einer erregenden Mischung aus Leichtigkeit und Energie.«
Angesichts dieser Begeisterung und Euphorie ist es nicht verwunderlich, dass nach dem Auftritt der beiden Weltstars bei den Salzburger Festspielen in einer umjubelten »La Traviata«-Inszenierung die Musikalben auf Anhieb in die Top 20 der Pop-Charts kamen und innerhalb von nur vier Wochen Gold-Status erreichten. Rekorde, die es in der Opernwelt bisher nicht gegeben hat.
Dass diese beiden Stars auch außerhalb der Opernbühne Menschen mitreißen können, davon konnten sich jüngst die Fernsehzuschauer bei »Wetten dassÉ?« überzeugen. Die beiden boten mit dem Trinklied »Brindisi« aus »La Traviata« nicht nur live und stimmlich eine perfekte Show, sie rockten auch anschließend gleich bei Shakira mit. »Ich singe für die Liebe meines Publikums«, sagte die bildhübsche 34-jährige Sopranistin, die seit ihrem sensationellen Salzburg-Debüt im Jahr 2002 als »Donna Anna« so präsent ist wie kein anderer Klassik-Künstler.
Auf der Opernbühne gehört Anna Netrebkos Herz dem mexikanischen Shootingstar Rolando Villazón, den sie zu ihren Lieblingspartnern zählt. Das »Traumpaar der Oper« wurde zuletzt nicht nur in »La Traviata« sondern auch in Los Angeles (»Roméo et Juliette«) und an der Wiener Staatsoper (»LÕelisir dÕamore«) frenetisch gefeiert.

Artikel vom 17.12.2005