10.12.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Gebet und Meditation
geben sehr viel Kraft
74-Jähriger überrascht mit immer neuen Fitness-Rekorden
Wer glaubt, ältere Menschen wären nicht mehr dazu in der Lage, körperliche Höchstleistungen zu vollbringen, der kennt Sri Chinmoy aus New York nicht. Gerade hat der 74-Jährige wieder mit einem gewaltigen Kraftakt seinen eigenen Fitness-Rekord eingestellt.
Chinmoys Leidenschaft ist das Gewichtheben: Allein mit den Unterarmmuskeln stemmt er 116 Kilogramm - ein neuer Weltrekord. Damit hat er die schwerste Hantel, die jemals beim so genannten Unterarmcurl bewegt wurde - und zwar mit einer Hand und das gleich jeweils zehn Mal. Nur mit dem Unterarm stemmt Chimnoy die Hantel, der Ellbogen wird dabei eng an den Körper gedrück. Die riesige Hantel wiegt 34,5 Kilo mehr als das eigene Körpergewicht des Kraftsportlers. Nur drei Wochen hat er trainiert, um mit diesem Ergebnis seine bisherige eigene Bestmarke um gleich 24 Kilogramm zu überbieten.
Warum es ihn zu solchen Höchstleistungen treibt? Sri Chinmoy erklärt dazu: »Man mag sich darüber wundern, warum ich so dumme Sachen im reifen Alter von 74 Jahren mache. Gott ist meine Inspiration. Ich verdanke ihm alles.« Mit Hilfe von Gebeten und der Meditation, so betont Sri Chimnoy, sei er in der Lage, derartige Kraftakte zu vollbringen.
Der Fitness-Champion, Meditationslehrer und Philosoph wurde 1931 in Bengalen, Indien (heute Bangladesh) geboren und übersiedelte 1964 nach New York. Seit Jahren gehört er zu den stärksten Männern der Welt, der mit immer neuen Bestleistungen die Fachwelt überrascht. Er machte auch bereits von sich reden, als er in einer Nacht vor Publikum insgesamt 91 114 Kilogramm an Gewichten hob. Verschiedene Fachzeitungen haben bereits über seine außergewöhnlichen Leistungen berichtet. Auch im Fernsehen - unter anderem im ZDF - wurden seine Kraftakte schon gezeigt.
Anderen Menschen, die sich selbst derartige Höchstleistungen nicht oder nicht mehr zutrauen, möchte Sri Chimnoy gern ein Beispiel bieten und ihnen etwas mitgeben: »Gib niemals auf!«, lautet seine Botschaft. »Körperliche Fitness ist von enormer Wichtigkeit. Es gibt keine Altersbarriere, wenn wir mit dem Herzen leben«, betont der 74-Jährige. Er ist außerdem überzeugt davon, dass Gebet und Meditation wie auch Konzentration Kraft verleihen, die auch die körperlichen Fähigkeiten des Menschen vergrößern können.

Artikel vom 10.12.2005