08.12.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Reclam-Verlag verlässt Leipzig

Gründungsstandort aufgegeben - Sitz künftig allein Stuttgart


Stuttgart/Leipzig (dpa). Der Reclam Verlag schließt zum Jahreswechsel den Standort Leipzig und konzentriert sich auf Stuttgart. Damit verlässt der Traditionsverlag seinen Gründungsort. Der Verlag hatte in Leipzig zuletzt vier Beschäftigte, in Ditzingen bei Stuttgart arbeiten 65.
Der Verlag war 1828 von Anton Philipp Reclam in der Buch- und Verlagsstadt Leipzig gegründet worden. In Reclams Universal- Bibliothek erschienen deutsche Autoren, europäische Literatur, antike und philosophische Werke, Gesetzestexte und Unterhaltungsliteratur. Nach 1945 wurde das Verlagsunternehmen teilenteignet. Der Eigentümer Ernst Reclam ging in den Westen und gründete in Stuttgart die Reclam Verlag GmbH. In der DDR ging der Verlagsbetrieb in Leipzig weiter.
Der Philipp Reclam junior Verlag hat seinen Firmensitz in Stuttgart, das Verlags- und Druckereigebäude steht im benachbarten Ditzingen. Derzeit erscheinen pro Jahr 100 neue Titel der Hefte, die es mittlerweile in sechs verschiedenen Farben gibt. Zu den größten Erfolgen des Leipziger Verlages gehört Robert Schneiders Roman »Schlafes Bruder«, der auch verfilmt wurde. Viele Leser fand auch das Buch »Emmas Glück« von Claudia Schreiber, das im kommenden Jahr verfilmt werden soll.

Artikel vom 08.12.2005