07.12.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Glühweinduft und Lichterglanz

Klein, aber fein: Zufriedene Gesichter beim Weihnachtsmarkt Kirchdornberg


Kirchdornberg (se). Festlich beleuchtet erstrahlte der Tieplatz in Kirchdornberg von Freitag bis Sonntag. Der Duft von Glühwein, Lebkuchen und anderen Leckereien zog durch die Luft. Der dritte Kirchdornberger Weihnachtsmarkt machte am vergangenen Wochenende viel Lust auf Weihnachten, den Nikolaus und Heiligabend.
»Es ist imponierend, was hier auf die Beine gestellt wird«, strahlt Mitorganisatorin Petra Brinkmann und lässt ihren Blick zufrieden über den gut gefüllten Platz schweifen. Zusammen mit dem am Tieplatz gelegenen Restaurant »Tomatissimo« und Pächterin Martina Klocke organisieren Ingrid Koch und Petra Brinkmann von der CDU Dornberg den Markt bereits zum dritten Mal. »Und jedes Jahr wird es mehr. Diesmal haben wir erstmals auch den Platz vor der Kirche mit einbezogen«. »Beinahe jeder Kirchdornberger war an diesem Wochenende einmal hier«, vermuten die Veranstalterinnen gemeinsam.
Getreu dem Motto »klein aber fein« trafen sich die Bürger das Wochenende auf dem Weihnachtsmarkt, genossen Speisen und Getränke oder tauschten sich in vorweihnachtlicher Atmosphäre aus. Sogar die anliegenden Geschäfte hatten das Wochenende über geöffnet und luden die Besucher zum Flanieren ein. Auch den guten Zweck vergaßen die Kirchdornberger in der besinnlichen Zeit nicht, weiß Brinkmann zu berichten: »Am Samstag haben wir für den ÝDornberger LebensmittelkorbÜ gesammelt. Dazu kommen 50 Cent von jedem verkauften Würstchen.«
Ein Höhepunkt wartete am Nachmittag schließlich auf die kleinen Gäste. Dann endlich rollte der Nikolaus mit einer Pferdekutsche vor und verteilte Süßes unter den vielen wartenden Kindern. Mit so einer gelungenen Einstimmung werden viele Besucher Heiligabend wohl kaum noch erwarten können.

Artikel vom 07.12.2005