07.12.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Intrigen im Hotel

»girl friends« starten heute mit neuen Folgen im ZDF

ZDF, 20.15 Uhr: Etwa zehn Jahre nach dem Start der Hotel-Serie sind die »girl friends« wieder da: Von heute an läuft die siebte Staffel der Reihe, in der sich alles um Liebe, Freundschaft und das Hotel-Geschäft dreht. Ebenso wie der Pilotfilm werden auch die elf Folgen mittwochs ausgestrahlt.

Nach dem Verkauf des Hamburger Nobelhotels an eine Kette hat sich das Klima verändert. Die Devise des Europa-Chefs der Firma lautet »Sparen«, und gemeinsam mit einer Unternehmensberatung nimmt Rufus Hartmann (Dietrich Mattausch) jeden Arbeitsplatz im Hotel unter die Lupe. Verunsicherung und Intrigen machen sich breit.
Die Direktoren Iris Sandberg (Franziska Stavjanik) und Christian Dolbien (Philipp Brenninkmeyer) stellen sich aber vor ihre Leute, unterstützt von Personalchef Conrad Jäger (Kai Scheve). Doch während sie beruflich ein unschlagbares Doppel sind, brauchen sie in Herzensangelegenheiten Nachhilfe. Aber nach Einschätzung der Schauspieler sind die Figuren den neuen Problemen besser gewachsen als zuvor. Sandberg sei stabiler und selbstbewusster geworden, sagt Stavjanik. Brenninkmeyer über Dolbien: »Er ist reifer und geworden und stellt sich den Situationen.«
Die Serie bleibt Redakteur Claus Beling zufolge ihrem alten Konzept treu: Es sei wieder eine Mischung von menschlichen Geschichten aus dem Privatleben und großen Themen, die die Berufswelt widerspiegelten. Auch die aus der letzten Staffel vertrauten Charaktere bleiben erhalten, etwa die gute Seele Elfie Gerdes (Manon Straché), die mit Herz und großer Klappe das Hotel-Team zusammenschweißt, sowie ihre Vorgesetzte Alexa Hofer (Gabrielle Odinis), die den Alltag der Angestellten zur Hölle macht. Zu Beginn der sechsten Staffel im Jahr 2004 hatten die Urgesteine der Serie, Mariele Millowitsch und Walter Sittler, die auch gemeinsam in der RTL-Serie »Nikola« vor der Kamera standen, aufgehört.
Ob die »girl friends«, die Weihnachten 1995 erstmals auf Sendung gingen, nach der siebten Staffel noch weiterlaufen, sei offen, sagte Beling. Die sechste Staffel hatten durchschnittlich 4,2 Millionen Zuschauer gesehen.

Artikel vom 07.12.2005