07.12.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

So wird in Leipzig ausgelost

Zunächst werden am Freitag in Leipzig die acht Gruppenköpfe gezogen. Fest steht bereits, dass Deutschland die Gruppe A und Titelverteidiger Brasilien die Gruppe F als jeweilige Nummer 1 anführen. Argentinien, Italien, England, Spanien, Frankreich und Mexiko werden ebenfalls als »Position 1« der restlichen sechs Gruppen gezogen.
Anschließend werden aus dem Lostopf 2 Angola, Elfenbeinküste, Ghana, Togo, Tunesien, Australien, Ecuador und Paraguay auf die Positionen 2, 3 oder 4 der acht Gruppen gelost, wobei die beiden Vertreter Südamerikas nicht auf Brasilien und Argentinien treffen können. Ohne einschränkende Regelungen werden die acht europäischen Vertreter aus Kroatien, Tschechien, Niederlande, Poland, Portugal, Schweden, Ukraine und der Schweiz in die acht verschiedenen Gruppen gelost.
In einem Spezial-Topf befindet sich Serbien und Montenegro, das gemäß der aktuellen Weltrangliste den schlechtesten Platz der 14 europäischen Teilnehmer einnimmt. Die Süd-Osteuropäer werden einer Gruppe mit Brasilien, Argentinien oder Mexiko zugelost.
Abschließend werden die Mannschaften aus Asien sowie Nord- und Mittelamerika, USA, Costa Rica, Trinidad & Tobago, Iran, Japan, Südkorea und Saudi-Arabien gezogen und komplettieren die acht Vorrundengruppen.

Artikel vom 07.12.2005