07.12.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

»Frigga« ist
neu im Spiel

Nibelungen in Worms


Worms (dpa). Sonja Kirchberger (»Der König von St. Pauli«) und Jasmin Tabatabai (»Late Show«) stehen bei den Nibelungen-Festspielen 2006 auf der Bühne. Der Intendant und Regisseur Dieter Wedel werde die Nibelungen des Dramatikers Moritz Rinke »mit völlig neuen Szenen, Figuren und Schwerpunkten bis zu Siegfrieds Tod« inszenieren, sagte gestern ein Sprecher. Die 14 Vorstellungen gehen vom 11. bis zum 26. August 2006 vor der Südseite des Wormser Kaiserdoms über die Bühne.
Kirchberger soll die isländische Königin Frigga spielen, die als enge Vertraute von Brünhild auftritt. Diese Figur wurde eigens in das Stück integriert. Die Schauspielerin und Musikerin Tabatabai soll in der Rolle der Kriemhild zu sehen sein, die in den vergangenen vier Jahren von Maria Schrader verkörpert worden war.
Beide Schauspielerinnen stellen nach Dieter Wedels Worten ganz unterschiedliche Charaktere dar. »Die Gegensätze dieser beiden Frauentypen werden der Inszenierung einen ganz besonderen Reiz verleihen«, prophezeite der Festspielintendant.

Artikel vom 07.12.2005