07.12.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Bronze für
Anja Blacha

BTG-Fechten


Bielefeld (WB). Mit einem dritten Rang im Damenflorett holte sich Anja Blacha beim Internationalen Jugend-A-Turnier in Waltrop erneut Bronze. Im Halbfinale scheiterte die Schülerin von Günter Lafeld, die bis dahin ohne Niederlage blieb, an Jessica Mamok aus Burgsteinfurt. Erste wurde in diesem starken Feld Dorina Rosenbaum aus Münster. In der Westfälischen Rangliste steht die Bielefelderin auf Platz fünf.
Im Damensäbel war Leandra Beyer nach der ersten Runde auf Platz drei gesetzt, scheiterte aber im Viertelfinale an der Dortmunderin Neuhaus und erreichte den sechsten Platz. Auf der Rangliste konnte sie jedoch ihren dritten Platz halten. Das gleiche Pech hatte ihr Vereinskamerad Jakob Schaffner im Herrensäbel. Auch er musste im Viertelfinale eine Niederlage gegen seinen »Angstgegner« Yildrim (Dortmund) einstecken und wurde in der Gesamtbilanz Siebter. In der Rangliste blieb Schaffner auf Platz vier.
Erfreulich das Abschneiden von Thomas Poguntke im Degen. In einem Feld von 34 Teilnehmern konnte sich der BTG-Fechter bis unter die letzten Zwölf mit zwei Siegen, 15:5 und 15:4 durchsetzen. Er verpasste aber mit einer knappen 13:15-Niederlage den Einzug in das Finale der letzten acht Fechter und kam in der Gesamtwertung auf die neunte Position. Thomas Poguntke sicherte sich bei seinem ersten Qualifikationsturnier auch seine ersten Ranglistenpunkte.

Artikel vom 07.12.2005