06.12.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Eröffnung des »Teutolab« Mathematik


Bielefeld (WB). Nach einer längeren Pilotphase wird nun am Freitag, 9. Dezember, das »Teutolab« Mathematik an der Universität Bielefeld offiziell eröffnet. In den mobilen Laboren für Chemie und Physik haben in den vergangenen Jahren Tausende von Schülern spannende Experimente durchgeführt und sich von den Naturwissenschaften faszinieren lassen. Der Erfolg dieser Vorbilder hat die Mathematiker der Universität motiviert, nun auch für ihr Fach ein »Teutolab« zu starten, mit dem Schüler der vierten bis sechsten Jahrgangsstufe angesprochen werden.
Mathematik gilt oft als trocken und anstrengend zugleich und ist spätestens seit den PISA-Studien ein großes Sorgenkind der deutschen Pädagogen und Didaktiker. Um so wichtiger ist es daher zu vermitteln, dass Mathematik mehr ist als bloßes Formelrechnen oder eine »Tafelmathematik«.
Das Fach hilft, sich in der Welt zurechtzufinden, und ist eine spezielle Form der Auseinandersetzung mit der Wirklichkeit. Dies sollen die jungen Nutzer in verschiedenen Experimentierstationen selbst erfahren. Die offizielle Eröffnungsfeier in Hörsaal 14 beginnt um 15 Uhr.

Artikel vom 06.12.2005