08.12.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Heimatverein feiert musikalisch 20. Geburtstag

Der Wahrung von Kultur und Natur verschrieben - Dank an Gründungsmitglieder


Schildesche (WB). Als der Heimatverein Schildesche aus der Taufe gehoben wurde, waren sich die »Mütter« und »Väter« nicht sicher, ob ihr Kind gedeihen würde. Andererseits: warum sollte im altehrwürdigen Schildesche nicht gelingen, was andernorts seine Jahren erfolgreich klappte? Das ist genau 20 Jahre her. Klaus-Dieter Kuhnert, der erste Vorsitzende, berichtet, dass 52 Interessenten zur Gründungsversammlung zusammen kamen und gleich 37 spontan dem Verein beitragen.
Anlässlich des Geburtstages lud der Vorstand zu einem musikalischen Nachmittag in das Ev. Gemeindehaus, wo der Posaunenchor der Ev. Stiftskirchengemeinde unter Leitung von Heiko Ittig den musikalischen Auftakt übernahm. Anschließend gestalteten der Pianist Daniel Wahren und Sänger Arne Heger ein Programm mit bekannten Melodien aus deutschen und amerikanischen Filmen. Die 120 Zuhörer spendeten begeistert Beifall.
Das 20-Jähre war für den amtierenden Vorstand Anlass, den Gründungsmitgliedern Dank zu sagen. Insgesamt 21 sind heute im Heimatverein Schildesche: Norbert Barlmeyer, Emma Beckmann, Jürgen Bernecker, Hans-Jürgen Beckmann, Erika Flachmann, Gundel Goldbeck, Jörn Hempel, Ekkehard Kallabis, Klaus-Dieter Kuhnert, Elfriede Lechterbeck, Dr. Ernst Möller, Luise Möller, Gertraud Oetter, Ilsa Rappold, Dirk-Udo Scherz, Martin Scherz, Margarete Stütner, Günter Wehmeier, Wilfried Wemhöner, Gerhard Welscher und Joachim Wibbing.
Die Wahrung der heimatlichen Kultur und Natur ist die Hauptaufgabe der Vereinigung. Vorträge und Führungen befassten sich immer wieder mit diesem Schwerpunkten, Radwanderungen führten in die nähere Umgebung. Bei ein- oder mehrtägigen Busfahrten lernten die Teilnehmer andere Regionen kennen. Betriebsbesichtigungen, plattdeutsche Abende, Deelenfeste, Klönabende, Talkrunden und Adventsfeiern rahmten das Programm. Beinahe 540 Veranstaltungen wurden initiiert und verwirklicht. Postkartenkalender und ein ortsgeschichtliches Buch wurden ebenfalls vom Heimatverein herausgegeben. Seit einigen Zeit ist der Schilsker Verein auch im Internet vertreten, wo er auf seiner Homepage auch die Ortsgeschichte transportiert.

Artikel vom 08.12.2005