06.12.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

MK-Küchen droht Aus

63 Mitarbeiter bangen um ihren Arbeitsplatz


Löhne (WB/per). Die anhaltende Flaute in der Möbelbranche fordert ein weiteres Opfer: Das Unternehmen Möller-Küchen (MK-Küchen) in Löhne (Kreis Herford) hat am Freitag Insolvenz angemeldet. In dem 1947 gegründeten Familienbetrieb sind 63 Mitarbeiter beschäftigt.
Die Hoffnung auf einen Interessenten, der die Firma übernehmen könnte, seien aufgrund der Überkapazitäten in der Möbelbranche gering, sagte der vorläufige Insolvenzverwalter, Rechtsanwalt Hans-Peter Burghardt aus Herford, dieser Zeitung. Doch zumindest bis zum Jahresende soll die Produktion weiterlaufen. »Die Auftragslage gibt dies her. Ich habe einen Massekredit beantragt, damit der Geschäftsbetrieb fortgeführt werden kann.« Ob das Unternehmen, das 2003 in Zusammenarbeit mit der Firma Granberg barrierefreie Küchen ins Programm aufgenommen hat, auch nach dem Jahreswechsel noch produziere, sei hingegen noch völlig offen.
Bereits im Oktober hatte die Geschäftsführung einen Teil der Gehälter nicht mehr zahlen können. Statt dessen erhielten die Mitarbeiter eine Pauschale in Höhe von 600 Euro. Der Insolvenzverwalter kündigte an, mit den Banken verhandeln zu wollen, damit wenigstens das restliche Oktober- sowie das komplette Novembergehalt an die Belegschaft ausgezahlt werde.

Artikel vom 06.12.2005