06.12.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

»Der nächste Präsident
ist heute unter uns!«

Beim IHK-Empfang hatte Herbert Sommer »alle lieb«


Bielefeld (bp). Herbert Sommer, Präsident der Industrie- und Handelskammer Ostwestfalen, ließ die rund 700 Gäste nicht lange zappeln: Beim 8. Jahresempfang betonte er nicht nur, er habe alle, die gekommen waren »gleich lieb«, sondern auch, dass er sicher sei, dass »der nächste Kammerpräsident heute Abend hier ist. Weil ich allerdings den Namen nicht weiß und er selbst es auch nicht weiß, müssen wir uns wohl alle bis zum Frühjahr gedulden.«
Sommer betonte, er habe den Eindruck, dass zum Jahresempfang »so viele Gäste gekommen sind, wie nie zuvor«.
Die Gäste aus dem gesamten Kammerbezirk drängten sich in Foyer und Saal, seit neuestem verbunden durch einen »Metallfeuerschutz«. Was Sommer zu der Bemerkung veranlasste: »Hier kommen Sie sicher hinauf und wieder herunter.«
Unter den Gästen waren natürlich nicht nur Unternehmervertreter. Viele Politiker ließen es sich nicht nehmen, sich sehen zu lassen. Dazu gehörten Dr. Michael Vesper, Vizepräsident im Düsseldorfer Landtag, Oberbürgermeister Eberhard David, Bürgermeisterin Maria Unger aus Gütersloh mit Andreas Kimpel, Multi-Dezernent und zuvor als Kulturamtsleiter in Bielefeld tätig, Bundestagsabgeordneter Dr. Rainer Wend und Ex-Regierungspräsident Andreas Wiebe. Bei Getränken und Brötchen versuchten alle Gäste dem Motto des Abends »Kontakte, Gespräche, Perspektiven« Genüge zu tun.
Allen IHK-Mitgliedern unterbreitete Sommer noch eine erfreuliche Mitteilung: »Umlagen und Beiträge werden nicht erhöht.« Dass die Bewirtung des Abends die Beiträge in die Höhe treiben könnte, davor musste niemand Angst haben: Die IHK hatte für wirklich alles - vom Brötchen über den Wurstbelag zu den diversen Getränken, dem schokoladigen Dessert und den Tabakwaren Sponsoren gefunden. Und die habe er, versicherte Sommer, ebenfalls »alle lieb«.

Artikel vom 06.12.2005