06.12.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Der zweite Abend ist gerettet

Weihnachtsklassiker »Stars in der Manege« im Circus Krone Bau


München (dpa). Eines steht schonmal fest zum Fest: Auch in diesem Jahr wird es wieder den Weihnachtsklassiker »Stars in der Manege« geben. Die Aufzeichnungen zur Zirkus-Gala im Münchener »Circus Krone Bau« sind im Kasten. Und Ehrengast Johannes »Jopie« Heesters, der gestern seinen 102. Geburtstag feierte, früher selbst als Zirkusdirektor im Rund aktiv war, fand auf der Ehrentribüne Gefallen an den Darbietungen der jüngeren Kollegen.
Ohne ein Zittern in der Stimme ruft etwa Tagesschau-Sprecherin Eva Herman ihr typisches »Guten Abend, meine Damen und Herren« - dabei thront sie nicht im Studio, sondern steht 15 Meter über dem Boden auf einem Hochseil-Motorrad. Ottfried Fischer, »Der Bulle von Tölz«, wagt einen Auftritt als Kuhdompteur. Uschi Glas reitet in glitzerndem Gewand auf einem riesigen Elefanten ein und Supermodel Eva Padberg zeigt ihre Meisterschaft im Schnellumkleiden. An eine Tierdressur wagt sich das Volksmusik-Paar Marianne und Michael: Sie lassen Hunde tanzen. Und Schauspieler Heiner Lauterbach zeigt, frei nach Clown-Legende Oleg Popov, gemeinsam mit Frau Viktoria und Tochter Maja die Pantomime »Rettung eines Schmetterlings«.
Zum 43. Mal hebt der Circus Krone seinen Vorhang für die Wohltätigkeitsgala zu Gunsten von Kindern in Not und der Werner Friedmann-Stiftung für alte Künstler und Journalisten. Alle Stars haben auf ihre Gage verzichtet. Durch den Abend führen als Zirkusdirektorinnen ZDF-»leute-heute«-Frau Nina Ruge sowie die Österreicherin Arabella Kiesbauer und die Schweizer Sängerin Francine Jordi. Gezeigt wird die Show am 26. Dezember um 20.15 Uhr in der ARD.
www.circus-krone.de

Artikel vom 06.12.2005