06.12.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Brackwede schrumpft und Einwohner werden älter

Interessante Zahlen zur demographischen Entwicklung

Brackwede (ho). Die Einwohnerzahlen im Stadtbezirk Brackwede mit den Ortsteilen Quelle, Ummeln und Holtkamp schrumpfen, die Bevölkerung wird immer älter. Das geht aus einer Modellrechnung des Amtes für Stadtforschung, Statistik und Wahlen hervor, die den Bezirksvertretern im Rahmen der Planung »Grundlagen kommunaler Seniorenarbeit« vorgestellt wurde.

Danach geht die Gesamtbevölkerung bis zum Jahr 2020 um etwa 4 000 (zurzeit 39 222) zurück, der Anteil der über 60-Jährigen (jetzt 26,8 Prozent) erreicht dann annähernd 30 Prozent. Innerhalb dieser »Altenbevölkerung«, wie es im Statistikdeutsch heißt, vollziehen sich in den kommenden Jahren deutliche Veränderungen. So wird die Zahl der Menschen zwischen 60 und 75 Jahren zwar zurückgehen, die der über 75-Jährigen steigt an. Besonders bei den »Hochaltrigen« sind deutliche Zuwächse zu erwarten, der Anteil wird auf 7,3 Prozent prognostiziert. Starke Zuwächse wird es nach der Zukunfts-Modellrechnung bei den über 50-Jährigen geben, deren Anteil bei 47 Prozent liegen soll.
Aufgeteilt in zwölf statistische Bezirke, bieten die von Gisela Krutwage vom Amt für Planung und Finanzen in der Bezirksvertretung erläuterten soziodemografischen Daten schon heute ein interessantes Bild. Annähernd 50 Prozent der Bevölkerung im südlichen Stadtbezirk verteilen sich auf die Bezirke Kammerich, Ummeln und Quelle. In allen Bezirken zusammen liegt der Anteil der Ausländer, die 60 Jahre und älter sind, bei acht Prozent.
In den letzten zehn Jahren hat sich die Zahl der über 60-Jährigen in Brackwede um 1 343 Personen erhöht, was einem Anstieg von etwa 14 Prozent entspricht. Dabei sind besonders in der Altersgruppe der 75- bis 80-Jährigen deutliche Zuwächse zu verzeichnen. Die Studie soll einer fortschreibungsfähigen, ganzheitlichen, kommunalen Altenplanung dienen, auch Angebots- und Versorgungsstrukturen für Seniorinnen und Senioren darstellen. Und in diesem Bereich ist Brackwede gut aufgestellt. Hier findet sich ein differenziertes und umfangreiches Angebot offener, vorpflegerischer und pflegerischer Dienste und Einrichtungen. Angeboten von kirchlichen Institutionen, Wohlfahrtsverbänden und von Privat.

Artikel vom 06.12.2005