05.12.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Eine Weihnachtsreise über die Weltmeere

Shanty-Chor begeisterte am Wochenende die Zuhörer in der Rudolf-Steiner-Schule


Schildesche (tb). Alle Jahre wieder bittet der Shanty-Chor in der Weihnachtszeit zu besonderen Konzerten: Statt der üblichen Shantys erschallen dann aus den 55 Kehlen der Sänger maritime Weihnachtslieder. Lieder wie »Weihnachten auf dem Meere«, »Ein Matrose denkt an die Weihnacht« und »Seemanns Weihnacht« gehören zum Repertoire des Shanty Chores. Sie zeigen einerseits den starken Bezug zur adventlichen Stimmung, gleichzeitig haben sie aber typische Seemannslieder im Programm.
Diese spezielle Mischung zog auch am vergangenen Wochenende zahlreiche begeisterte Zuhörer in die Aula der Rudolf-Steiner-Schule. Knapp 1100 Menschen lauschten den Sängern und der Sailor-Band, die die Sänger mit Akkordeon, Schlagzeug und Bass unterstützten. Und sie hörten Weihnachtsgeschichten, die Roland Kreier-Hardung vortrug.
Bevor das Konzert aber überhaupt angefangen hatte, stellte Chorleiter Christoph Fischenbeck einige besondere »Verhaltensregeln« vor. Denn da der Shanty-Chor das Konzert nutzte, um gleichzeitig eine neue CD aufzunehmen, waren die Sänger auf die Unterstützung des Publikums angewiesen: Kein Klatschen während der Lieder und auch nach den einzelnen Liedern mussten sich die Zuhörer mit dem Applaudieren etwas gedulden, damit die Aufnahme auch wirklich »im Kasten« war. Dieser Maßnahmenkatalog hatte indes auf die Freude der Zuhörer keinen Einfluss. Mehr als zwei Stunden lang hörten sie begeistert zu, ehe sie gemeinsam mit dem Chor »O du fröhliche« sangen.

Artikel vom 05.12.2005