05.12.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Glühweinduft auf
dem Schulgelände

Weihnachtsmarkt Theesen lockte


Theesen (WB/mzh). Alljährlich, wenn es an der Theesener Straße nach Spekulatius, Glühwein und Bratwurst duftet, lassen sich Theesens Bürger nicht lange bitten: In Scharen strömten sie am Samstag zum Weihnachtsmarkt zur Grundschule, labten sich an den deftigen Schmalzstullen der Landfrauen, reichten den Kleinen dampfenden Kinderpunsch hinunter und ließen sie Weihnachtliches basteln.
Das abwechslungsreiche Angebot war auch in diesem Jahr - zum mittlerweile elften Mal - von der Schulpflegschaft um deren Vorsitzende Anja Harre und vom Jugendförderverein des VfL Theesen organisiert worden. Wer wollte, suchte bei gewerblichen Anbietern und auf dem Flohmarkt nach hübschen Geschenken, und die Kinder bemalten zugunsten des Fördervereins der Schule Holzfiguren. »Die Elche finden besonders großen Anklang«, stellte Anja Harre fest.
Die Eltern der Schüler kümmerten sich gerne darum, dass auf dem Markt alles rundlief, und auch die Sportler hatten an den Ständen alle Hände voll zu tun. Einer der vielen Höhepunkte war sicherlich das Konzert des Feuerwehrmusikzuges der Stadt Bielefeld. »Wir sind zum ersten Mal hier, sind der Einladung aber sehr gerne gefolgt«, sagte Musikzugsvorsitzender Hans-Dieter Renner - immerhin proben die Musiker regelmäßig im benachbarten Jöllenbeck. Weihnachtslieder und auch ein, zwei Märsche erfreuten Jung und Alt; der nächste Auftritt der schmissigen Blauröcke findet am Sonntag, 11. Dezember, um 17 Uhr in der ev. Marienkirche in Jöllenbeck statt.
»Das Geld, das vom Weihnachtsmarkt übrigbleibt, wird halbe-halbe zwischen den beiden Veranstaltern geteilt«, erklärte Jürgen Fleer vom Vorstand des VfL-Fördervereins. So tut Jahr um Jahr ein gutes Werk an Sport und Bildung, wer hier Pommes knuspert und Torte nascht.

Artikel vom 05.12.2005