05.12.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Kochbücher helfen Kindern


Einsatz in der Altstadt für einen guten Zweck: Mitglieder des Round Table 42 Bielefeld-Sennestadt standen am Samstag von 12 bis 18 Uhr an der Obernstraße vor der Kunsthandlung Kokerbeck, um das neue Rezeptbuch von Deutschlands bekanntestem TV-Gourmet Alfred Biolek an die interessierte Frau beziehungsweise an den Mann zu bringen.
Mit dem Kochbuchverkauf und weiteren Aktionen wolle man gleich in zweifacher Hinsicht kranken und sterbenden Kindern in Deutschland und Südafrika helfen, berichteten die Round Tabler Frank Strothmann, Stephan Kokerbeck und Marcus Kleinkes. Der Erlös der Rezeptbücher ist für die Alfred-Biolek-Stiftung bestimmt, die wiederum das Anti-Aids-Präventionsprojekt H.O.P.E. in Südafrika unterstützt. Bereits seit fünf Jahren engagiert sich Alfred Biolek, übrigens ein alter Round Tabler, als UN-Botschafter für junge Menschen in Afrika und deren Schutz vor einer Ansteckung mit dem HIV-Virus.
Zum zweiten hat sich der Round Table in diesem Jahr die Finanzierung mehrerer ambulanter Kinderhospizdienste auf die Fahnen geschrieben. Für dieses nationale Serviceprojekt wird auch auf lokaler Ebene kräftig die Werbetrommel gerührt. So veranstaltet der Round Table 42 im Januar seinen Winterball für diesen guten Zweck und stellt auch die Tannenbaum-Sammelaktion Anfang kommenden Jahres in den Dienst dieser Sache. hz

Artikel vom 05.12.2005