05.12.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Von der Höhe hinab ins Tal

»Bühler Begegnungen« wechseln den Aufzeichnungsort


3sat, 22.25 Uhr: Der Südwestrundfunk (SWR) hält an seiner Sendereihe »Bühler Begegnungen« auch im Jahr 2006 fest, verlegt aber den Ort der Aufzeichnung. Künftig wird nicht mehr das Luxushotel »Bühlerhöhe«, sondern vermutlich der »Friedrichsbau« in der Stadt Bühl Ort des Gesprächs sein.
Die Untreue-Ermittlungen gegen SWR-Mitarbeiter seien für die Entscheidung nicht ausschlaggebend gewesen, die Vorgänge hätten aber bei den Überlegungen eine Rolle gespielt, teilte der Sender gestern mit. Nach einer Einladung der »Bühlerhöhe« zu einem Abendessen im Anschluss an eine Sendung im Januar 2001 ermittelt die Staatsanwaltschaft wegen des Verdachts der Untreue. Das Luxushotel bei Baden-Baden hatte damals zum 60. Geburtstag von SWR-Intendant Peter Voß eingeladen.
Dass die Gesprächsreihe nunmehr in die Stadt verlegt werde, hat laut SWR in erster Linie logistische Gründe: Flughafen und Autobahn seien näher. Gastgeber und Moderator bleibt Voß. Der diskutiert heute mit Klaus Rauscher (Vattenfall Europe), »Energiemanager des Jahres 2005«, die Frage: »Geht uns die Energie aus?«
»Bühler Begegnungen« gibt es seit 1992. Sie wurden von Werner Höfer, Fritz Pleitgen und Lothar Loewe moderiert. Seit 1996 ist Voß Gastgeber »für intensive, tieflotende Gespräche mit Gästen aus Politik, Kultur und Wirtschaft - fernab von jedem geschwätzigen Talkshow-Durcheinander«, wie es der Sender nennt.

Artikel vom 05.12.2005