05.12.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Alte Schwarz-Weiß-Filme
sorgen für Wiedersehen

Frühere Hauptamt-Mitarbeiter trafen sich zur »Revival-Party«


Bielefeld (bp). Ein wenig Recherche war nötig. Und ein Anstoß. Jetzt hat es geklappt: In der Gaststätte »Stockbrügger« wurde die »Hauptamt Revival Party« gefeiert.
Das Hauptamt der Stadtverwaltung ist längst im Amt für Personal, Organisation und Zentrale Leistungen aufgegangen. Erst einmal galt die Wiedersehensfeier aber auch nur einem bestimmten »Jahrgang«, nämlich den Hauptamt-Mitarbeitern, die dort 1974/75 tätig waren. Anlass für die Revival-Party waren Super-8-Filme, die in jenen Jahren bei Ausflügen des Hauptamtes einmal in die Senne, das andere Mal in den Allwetterzoo Münster entstanden waren.
Die seien per Zufall in seinen Besitz gelangt, erzählt Rainer Bruns, der vor 15 Jahren aus dem Hauptamt ausschied, um Geschäftsführer des Unternehmensverbandes Unterelbe-Westküste zu werden. Er habe sich vor einem halben Jahr die Filme angeschaut - und dann sofort seinen »alten Chef« Hans Irmer angeschrieben. Irmer leitete das Hauptamt bis 1997. Gemeinsam - und mit Unterstützung von Irmers Frau Annette (damals Hauptamt, heute Leiterin des Oberbürgermeister-Büros) - recherchierten Bruns und Irmer die Adressen der Mitarbeiter, die im Film zu sehen sind. Hans Irmer: »Alle haben wir nicht finden können, aber die damaligen Dienstverteilungspläne haben uns sehr geholfen.«
Immerhin kamen zum Wiedersehen 32 »Hauptämtler« - einige von ihnen arbeiten noch heute für Bielefelds Stadtverwaltung. Höhepunkt der Zusammenkunft war natürlich die Vorführung der beiden Schwarz-weiß-Streifen.
Gekommen waren: Angelika Esser, Friedel-Renate Richter Weise, Elisabeth Henrichs, Ingrid Ruhnke, als Älteste die 88-jährige Elfriede Lenz, Heidi Thielke, Horst Johannliemke, Brunhilde Föste, Renate Stude, Brigitte Thorwesten, Rita Malcherek, Elisabeth Weiser, Hermann Rodenbeck, Wilfried Weber, Horst Vogel, Karl Eckard Goll, Ernst-Otto Meldau, Anita Kirschbaum, Heinz Kloss, Wolfgang Twistel, Gerd Schneider, Horst Venjakob, Alfredo Krüger, Eckard Jokel, Renate Jokel, Roswitha Nickel, Wolfgang Prüßner, Rainer Bruns, Annette Irmer, Karl Irmer, Marlies Berenbrink.
Und so waren Irmer und Bruns überzeugt: »Das bleibt nicht unser letztes Treffen!«

Artikel vom 05.12.2005