05.12.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Von der Waterkant nach Bielefeld

Wangerooger Shanty-Chor zu Gast im Ummelner Gasthof Gröppel


Ummeln (ptr). Besondere Gäste erwartet Inhaberin Anke Summer am Samstag, 28. Januar, zu einem Konzert im Gasthof Gröppel. Auf Vermittlung des Schullandheimes »Bielefelder Haus Wangerooge« tritt der Shanty-Chor der nordfriesischen Insel mit dem Namen »De Wangeroogers« erstmals in Bielefeld auf.
»Bei unserem alljährlichen Sommerfest auf der Insel sind die Sänger bereits seit langem gern gesehene Gäste«, sagt Bodo Hülsmann, 1. Vorsitzende des Vereins »Bielefelder Haus Wangerooge«. Im Laufe der Zeit sei die Idee, den Shanty-Chor einmal nach Bielefeld einzuladen, immer stärker gereift. »Und nun ist es endlich soweit.«
23 Sänger zählt der Chor »De Wangeroogers«. Liedgut haben sie reichlich im Gepäck. »Wenn das Publikum es wünscht, singen wir auch drei Stunden«, verspricht Liedvater Holger Stumpf. »Und zwar ohne ein Stück zu wiederholen.« Gemeinsam mit seinen Sangesbrüdern will der eingefleischte Fan des SV Werder Bremen am Konzert-Wochenende außerdem die Gunst der Stunde nutzen und sich vorher noch den Auftritt seines Lieblingsvereins in der Schüco-Arena ansehen.
Am Abend steht dann »Gasthof Gröppel« ganz im Zeichen Frieslands. Norddeutsche Spezialitäten, von einer Wangerooger Fischplatte über Nordseekrabben und Deich-Lamm bis hin zu Grünkohl und Labskaus, sollen das Programm kulinarisch abrunden.
Einlass ist um 19 Uhr, das Shanty-Konzert beginnt um 20 Uhr. Karten werden bereits zum Preis von acht Euro im Gasthof Gröppel, Gütersloher Straße 362, verkauft.

Artikel vom 05.12.2005