05.12.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Waisenkinder in Tansania werden unterstützt

Eckardtsheimer Weihnachtsmarkt zog auch in diesem Jahr wieder tausende Besucher an


Eckardtsheim (oh). Für Zuckerwatte fahren Melissa (6) und Mario Sylla (9) kilometerweit. Na ja - nicht nur für Zuckerwatte. Denn die Geschwister aus Bünde waren in erster Linie nach Eckardtsheim gekommen, um hier am Wochenende einen Bummel über den zauberhaften Weihnachtsmarkt zu machen - gemeinsam mit Dana (2) und Lisa (4) und deren Mutter Nicola Biringer.
Denn dieser Weihnachtsmarkt im Parkgelände vor der Eckardtskirche zeichnet sich unter anderem auch dadurch aus, dass trotz großen Gedränges vor den Weihnachtsbuden gern für die jüngsten und damit kleinsten oder behinderten Besucher rücksichtsvoll Platz gemacht wird.
So können auch sie schauen, was es an Selbstgebasteltem, Holzspielzeug oder Weihnachtsschmuck gibt. Ein kleines hölzernes Schaukelpferd hatte es Lisa besonders angetan.
Wie in jedem Jahr waren die 30-minütigen, so genannten Wandelkonzerte in der Eckardtsheimer Kirche überaus gut besucht. Bertold Becker, Pastor in Eckardtsheim, wies bei diesen (eintrittsfreien) Konzerten darauf hin, dass dennoch Geldspenden gern angenommen werden. Mit diesen Spenden sowie weiteren Einnahmen des Weihnachtsmarktes, soll ein Projekt am Victoria-See in Tansania unterstützt werden, das AIDS-Waisen begleitet.
Der Anlass für diese Unterstützung: Der Eckardtsheimer Florian Blauth arbeitet seit September, im Rahmen eines Sozialen Jahres und über die Vereinte Evangelische Mission, in dem AIDS-Waisenkinderprojekt mit.

Artikel vom 05.12.2005