02.12.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

12 000 Euro für mehr Licht

Werbegemeinschaft »City« sorgt für mehr Adventsstimmung


Bielefeld (bp). 12 000 Euro hat die Werbegemeinschaft »City rund um die Bahnhofstraße« in eine zusätzliche Weihnachtsbeleuchtung investiert. Heribert Kallfelz, Mitglied des Vorstandes der Werbegemeinschaft: »Jetzt ist die Bahnhofstraße vom Jahnplatz bis zur Feilenstraße durchgängig adventlich beleuchtet - und die Nebenstraßen dazu.«
Angeschafft habe man, so Thomas Kunz, Sprecher der Werbegemeinschaft, 1000 Meter neue Lichterketten, um vor allem die Bäume erstrahlen zu lassen.
Zudem habe man die Adentskränze, die an den Lichtstelen hängen, mit »Kerzen« ausgestattet: »Jetzt wirken die Kränze erst richtig!«.
Ursprünglich angeschafft worden sei die Weihnachtsbeleuchtung, als die Bahnhofstraße Mitte der 1990er Jahre neu gestaltet und gepflastert wurde.
Die Werbegemeinschaft »City rundum die Bahnhofstraße« habe, so Thomas Kunz, 100 Mitglieder, »wobei die City-Passage und die Markt-Passage mit ihren Läden als ein Mitglied gezählt werden«. Er bedauert, dass etwa ein Viertel der Geschäfte »rund um die Bahnhofstraße« kein Mitglied seien und sich somit weder an Aktionen noch eben an der Weihnachtsbeleuchtung finanziell beteiligen würden. Kunz: »Das sind meiner Meinung nach Trittbrettfahrer - schade!«
Es gebe aber auch positive Beispiele: So sei es etwa für Immobilien-Besitzer Hans Mensendiek, für die Sparkasse oder für C & A (eigentlich kein Mitglied) selbstverständlich, sich finanziell zu engagieren.
Heribert Kallfelz betont, dass die Werbegemeinschaft jährlich allein 10 000 Euro für Installation, Instandhaltung und Strom der Weihnachtsbeleuchtung investiere. An einen weiteren »Ausbau« sei aber zurzeit nicht gedacht: »Das können wir uns gar nicht leisten!«

Artikel vom 02.12.2005