02.12.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Nikolaus vom Arbeitsamt

Die ersten Weihnachtsmänner werden schon im Herbst gebucht

Von Jörn Hannemann
Herford (WB). Für Nikolaus, Knecht Ruprecht und Weihnachtsmann ist bald Hochsaison: Doch nicht »Von drauß' vom Walde« kommen sie her, sondern von der Arbeitsagentur Herford.

Ohne sie läuft fast keine Weihnachtsfeier, und auch viele Familien holen die »himmlischen Gäste« gerne ins Haus. In der Kartei von Pia Beckers (37) und Markus Stief (25) finden sich drei Weihnachtsmänner. Im Herbst haben bereits die ersten Auftraggeber einen der Adventsboten gebucht. Bevorzugte Termine sind der Nikolaustag und Heiligabend.
Bei manchem Nikolaus wird aus dem Job eine Leidenschaft fürs Leben: »Das Leuchten in den Augen der Kinder« - das ist für Dieter Knierim (62) das schönste Geschenk an seinen Auftritten als Weihnachtsmann. Seit elf Jahren besucht er alle Jahre wieder Familien und tritt in Kindergärten und bei Weihnachtsfeiern auf. Den Sack für Geschenke hat er natürlich auch dabei und ein großes goldenes Buch. Darin steht kein Sündenregister, sondern vor allem viel Positives über die Kinder, die er besucht. Und das ist bei Familien unverändert beliebt: Seit 1988 bietet die Arbeitsagentur den Nikolaus-Service an. Ganz wichtig ist für Bewerber das stilechte Kostüm.
Ein roter Frottee-Bademantel und etwas weiße Watte vor dem Mund machen noch keinen Weihnachtsmann: »Der Nikolaus trägt einen eleganten, roten Mantel, einen weißen Bart, hat einen Jutesack und ein goldenes Buch dabei und eine tiefe Stimme zum Vorlesen.« Ein Bäuchlein kann nicht schaden. Dünnen Weihnachtsmänner wird mit einem Kissen für einen respektablen Bauchumfang etwas nachgeholfen.
Und die richtigen Antworten auf neugierige Kinderfragen müssen sie natürlich auch parat haben: »Wo hast du denn deine Rentiere?« - »Die stehen auf einer Weide außerhalb der Stadt«, antwortet Dieter Knierim. 20 Auftritte absolviert er pro Saison. Gute Vorbereitung sei entscheidend für einen gelungenen Weihnachtsmann-Abend, betont er. Schließlich soll der Mann mit dem roten Mantel schon so sein, wie sich ihn die Kinder vorstellen: Ein freundlicher, gütiger und weiser Mann.
Die Weihnachtsmann-Vermittlung Herford ist erreichbar unter % 05221 /  985-170.

Artikel vom 02.12.2005