02.12.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Der neue Abfallkalender kommt

Bis zu den Sommerferien alle Haushalte mit Papiertonne ausgestattet


Bielefeld (MiS). Er ist von keiner Küchen-Pinnwand wegzudenken: der Abfallkalender. Die Ausgabe 2006 wird vom kommenden Montag an mit der Post verschickt und soll im Verlauf der nächsten Woche bei allen Bielefelder Haushalten eintreffen.
Der Kalender erscheint in 37 Versionen - ausgerichtet auf die jeweiligen Abfuhrbezirke. Die gewohnten Termine ändern sich für die Bürger im kommenden Jahr nicht. »Es gibt diesmal keine Tourenänderungen«, sagt Petra Solscheid vom städtischen Umweltbetrieb (UWB).
Bis zu den Sommerferien will der UWB die Umstellung von der Bündelsammlung auf die blaue Papiertonnen abgeschlossen haben. 62 000 Bürger haben schon eine, im Frühjahr startet die nächste große Tonnen-Verteilungsaktion. Aber auch die Umstellung auf die Papiertonnen bedeutet keine Änderung der Abfuhrtermine. Farblich passt sich der neue Kalender Papiertonnen. Bewusst dominiert diesmal die Farbe blau.
Eine Neuerung gibt es bei dem beliebten Gewinnspiel, an dem alle drei Monate bis zu 1000 Bürger teilnehmen. Neuer Hauptsponsor ist die Bielefelder Gemeinnützige Wohnungsgesellschaft (BGW). »Wir sind schließlich auch der größte Kunde des Umweltbetriebs«, betont Karl-Heinz Plischke, kaufmännischer Leiter der BGW. 30 000 Wohnungen hält die BGW bereit. Das sind acht Prozent der Haushalte, für deren Entsorgung der Umweltbetrieb im Stadtgebiet zuständig ist.
Auch im Gewinnspiel geht es diesmal um das Thema Papiertonne. Hauptpreis ist viermal im Jahr eine einstündige Ballonrundfahrt über Bielefeld für drei Personen. Die Preise zwei bis zehn sind je eine Geldwertkarte über 25 Euro, mit der die Bäder und Eisbahnen der Bädergesellschaft BBF genutzt werden können.

Artikel vom 02.12.2005