02.12.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Bambis auch für
»stille Helden«

Millenniums-Preis an Beckenbauer

München (dpa). Glanz und Glamour bei der 57. Bambi-Verleihung in München: Mit einer festlichen Gala haben etwa 1000 geladene Gäste die Verleihung des begehrten Medienpreises gefeiert.
Maria Furtwängler überreicht Bill Clinton sein »Bambi«.

Herausragender Preisträger ist Fußball-»Kaiser« Franz Beckenbauer, der mit Frau Heidi Burmester ins Internationale Congress Centrum München kam. Der 60-Jährige erhält den Millenniums-Bambi für seine Verdienste um die Fußball-WM 2006 in Deutschland. Beckenbauer sei »der absolut größte Botschafter für Deutschland, den man sich vorstellen kann«, sagte Verleger und Preisstifter Hubert Burda.
Bill Clinton, der den Bambi der Kategorie »Charity« erhielt, holte der Verleger am roten Teppich ab. Mit herzlichem Händedruck begrüßten Burda und seine Frau Maria Furtwängler den ehemaligen US-Präsidenten. Clinton habe sich gegen Elend in der Welt eingesetzt, sagte Furtwängler. Er habe Millionen von HIV-Infizierten neue Hoffnung gegeben, als er dafür kämpfte, Medikamente in Entwicklungsländern billiger zu machen.
Veronica Ferres nahm das goldene Rehkitz - bereits ihr zweites - aus den Händen von Mario Adorf entgegen. »Ich werde es auch immer schön putzen«, versprach sie. Zu den Ausgezeichneten zählten auch Caterina Valente sowie Karl Lagerfeld, der mit dem Preis für die »kreative Inszenierung seines eigenen Lebens als ästhetisches Gesamtkunstwerk« geehrt wurde.
Einen fulminanten Auftritt schon vor der Gala erlebte Top-Modell Julia Stegner, die im schwarzen Abendkleid eintraf und sich dem Blitzlichtgewitter zwischen den Box-Brüdern Vitali und Wladimir Klitschko stellte. Die 21-jährige Münchnerin bekam den Preis als »Shooting-Star«. Die Klitschko-Brüder sollten den Sportler-Preis mit dem Kapitän der Fußballnationalelf Michael Ballack und vier anderen Athleten bekommen. Für eine Überraschung sorgte Til Schweiger, der das Bambi für seinen Film »Barfuss« bekam: Er kam trotz der Trennung vor zehn Tagen mit Ehefrau Dana.
Das Kitz wurde auch den Popstars Mariah Carey und Tokio Hotel zuerkannt, die bei der Gala auch auftraten. Der 64-jährige Münchner Physiker Theodor Hänsch, einer der diesjährigen Physik- Nobelpreisträger, sollte ebenfalls mit einem Bambi geehrt werden. Bei der von den Schauspielern Sky du Mont und Bettina Zimmermann sowie dem Komiker Thomas Hermanns moderierten Feier sollten für ihren Einsatz nach Naturkatastrophen auch das Technische Hilfswerk, die Identifizierungskommission des Bundeskriminalamtes und die Bundeswehr mit Bambis ausgezeichnet werden. Die »stillen Helden« halfen laut Jury nach dem Tsunami in Südostasien, dem Hurrikan in New Orleans und dem Erdbeben in Pakistan - manchmal unte

Artikel vom 02.12.2005