05.12.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Herzenswünsche zur Weihnacht

Kinder der Diesterwegschule gestalteten eigene Litfaßsäule


Bielefeld (uj). »Ich wünsche mir mehr Wasser für Afrika«, flötet Mira ins Megaphon. Ben wünscht sich ein Schlagzeug, Rüzgar ein Boot, das Wasser spritzt, Pola äußert den Wunsch nach Zufriedenheit, und Mika denkt zu Weihnachten an die Menschen, die ohne Arbeit sind. Alle sind sie zwischen sieben und acht Jahre alt, und gemeinsam besuchen sie die Klasse 2b der Diesterwegschule, und gemeinsam haben sie in den vergangenen Wochen eine Litfaßsäule mit einem Wunschwald geschmückt.
Anstelle einer traditionellen Weihnachtsfeier regte Petra Bohnhorst, Mutter von Schüler Maximilian (der wünscht sich ein ferngesteuertes Flugzeug, will aber später nicht Pilot werden) an, die Werbefläche mit Wünschen von Kindern zu gestalten. Im Kunstunterricht wurde Spezialpapier - ebenso wie die Litfaßsäule von der Firma Ströer gestiftet -Ê mit Tannenbaummotiven bemalt; dann wurden rote Herzen ausgeschnitten, auf die die Kinder ihre Wünsche schreiben konnten. »Außer dem Kunstunterricht wurden auch die Fächer Religion und Sprache in das Projekt einbezogen«, erläutert Schulleiterin Gisela von Alten.
Am Feitagnachmittag schließlich ging's an die Vollendung des Werks. Zuvor war die Litfaßsäule, die unmittelbar neben der Schule an der Rohrteichstraße steht, mit den selbstgemalten Baummotiven beklebt worden. Nur noch die in Folie eingeschweißten Herzen fehlten - sie wurden von den Kindern angetackert. Mit dem Schriftzug »Am Weihnachtsbaum die Wünsche hängen. Ein frohes Fest für alle!« wünschen die Kinder der 2b allen Bielefeldern ein schönes Weihnachtsfest.

Artikel vom 05.12.2005