10.12.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Mega-Affe flirtet im PC
»Peter Jackson's King Kong« mit Spaßgarantie - Gelungene Filmumsetzung
Mit »Peter Jackson's King Kong« hat Ubisoft eine tolle Filmadaption auf dem Markt gebracht, die diese Bezeichnung auch verdient.
Das Spiel für PC und Konsolen ermöglicht es dem Spieler, einmal in die Haut von Jack Driscoll zu schlüpfen und in der klassischen Shooter-Perspektive gegen Dinosaurier und anderes Getier zu kämpfen, ein anderes Mal dem Riesenaffen Kong über die Schulter zu blicken und mit seiner Urkraft Dino-Kiefer zu knacken.
Der von den Kritikern gefeierte Spielerdesigner Michel Ancel und Ubisofts Entwicklungsstudio in Montpellier haben sich mit dem dreifachen Oscarpreisträger und Regisseur Peter Jackson sowie der Effektschmiede Weta Ltd. zusammengeschlossen, um gemeinsam »Peter Jackson's King Kong - The Official Game of the Movie« zu erschaffen - ein Videospiel, das den Einfallsreichtum, die Visionen und Emotionen des epischen Films einfängt. Der Spieler wird auf eine Reise mit epischen Kämpfen, kniffligen Herausforderungen sowie dynamischen Erlebnissen in einer visuell beeindruckenden Umgebung geschickt.
Er kämpft mit Maus und Tastatur auf Skull Island in der Rolle von Jack Driscoll (aus First-Person-Sicht) mit Speer, Pistole, Schrotflinte oder MP ums Überleben -Êund erfährt gleichzeitig die ungebändigte Kraft King Kongs im Kampf gegen gewaltige Monster aus der Sicht der dritten Person.
Durch die direkte Integration von Wetas Ltd. Arbeiten in die Engine des Spiels und die kinoreife Umsetzung von Bild und Ton werden Skull Islands dunkler Dschungel und überall lauernde Gefahren für den Spieler zur Realität.
Jedes Mitglied des Expeditionsteams spielt eine entscheidende Rolle, sie ergänzen sich untereinander durch ihre Qualitäten und Fähigkeiten. Durch das einzigartige Ressourcen-Management-System bleibt die Handlung flüssig und glaubwürdig, während sämtliche Gegenstände und Waffen ständig zur Verfügung stehen.
Atemberaubende und spannende Kämpfe mit allen von Weta geschaffenen Kreaturen aus dem Film sowie exklusiv nur im Spiel zu sehende Monster erfordern starke Nerven und Geschicklichkeit.
Leider können Texturen und Bedienung nicht die gemeinsamen Wurzeln mit den Konsolenversionen verleugnen. Und die Rätsel sind eher simpel als anspruchsvoll. Oft geht es darum, einen Speer zur Fackel umzufunktionieren und damit Sträucher niederzubrennen.
Dass Jack nur eine Waffe tragen kann, macht das Spiele nicht gerade leichter - und gegen Tyranno-Saurier kann sowieso nur König Kong bestehen...
Unter dem Strich ist King Kong ein atemberaubend spannendes, temporeiches Spiel, das Appetit auf den Film macht. (tl)

Artikel vom 10.12.2005