05.12.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Hoeneß hat
verlängert

Magath soll bleiben


Stuttgart (dpa). Uli Hoeneß will weiter Manager des FC Bayern München bleiben und hat dem deutschen Fußball-Rekordmeister schon sein Wort für eine Vertragsverlängerung gegeben. »Für mich war es nie ein Thema, zu einem anderen Verein zu gehen. Alles, was ich geworden bin, bin ich durch den FC Bayern geworden. Und um das jetzt zu beenden, sage ich noch, dass ich meinen Vertrag in München mündlich bereits verlängert habe«, erklärte Hoeneß, der aber keine Angaben über den genauen Zeitraum machte.
Er ist seit 1979 Manager in München und führte den Verein zu 14 deutschen Meistertiteln, sieben Pokalsiegen sowie den Erfolgen im UEFA-Cup (1996), der Champions League (2001) und dem Gewinn des Weltpokals (2001).
Seine zukünftige Rolle beim FC Bayern nach Ablauf des Vertrages Ende 2006 hatte der erfolgreichste Manager der Fußball-Bundesliga bisher immer von Franz Beckenbauers Zukunftsplänen abhängig gemacht. Der Bayern-Präsident hatte erst am Mittwoch erneut sein Interesse an der Übernahme des Präsidentenpostens bei der Europäischen Fußball-Union (UEFA) unterstrichen, falls der derzeitige Amtsinhaber Lennart Johansson im Jahr 2007 wie angekündigt auf eine erneute Kandidatur verzichtet. Sollte Beckenbauer Johansson nachfolgen, hatte Hoeneß Interesse an den Vereinsämtern des »Kaisers« beim FC Bayern angedeutet.
Außerdem planen die Münchner eine vorzeitige Vertragsverlängerung mit Felix Magath. Der Kontrakt des Trainers läuft bis 2007. Vorstandschef Karl-Heinz Rummenigge erklärte: »Felix ist der richtige Mann beim richtigen Verein. Ich stelle mir eine sehr langfristige Zusammenarbeit vor.«

Artikel vom 05.12.2005