01.12.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Arminia-Kicker
Vata will helfen

»Kurz Um« versteigert Fußballfigur

Bielefeld (WB/mzh). Den Arbeitsmarkt beleben und gleichzeitig ein originelles Weihnachtsgeschenk finden - wo gibt's denn so was? Na hier: »Kurz Um« hat sieben von Fatmir Vata signierte Fußballerfiguren im Angebot, und Ihr Geld geht an den »Beschäftigungsfonds«.

25 Zentimeter hoch und acht Millimeter dick sind die sieben Arminenspieler, die in den »Kurz Um«-Meisterbetrieben gefertigt wurden - natürlich in den Vereinsfarben lackiert! Als das Unternehmen an der Friedrichstraße kürzlich beauftragt wurde, Arminias Mittelfeldspieler Fatmir Vata beim Umzug zu helfen, signierte der Albaner die Sperrholzfiguren, die nun für einen guten Zweck versteigert werden sollen.
Begünstigter ist der »Beschäftigungsfonds« des ev. Kirchenkreises Bielefeld (www.kirche-bielefeld.de). Hier fließen Gelder ein, die als Zuschuss zu Personalkosten verwendet werden, was jedes Jahr fünf bis zehn Arbeitsplätze schaffen hilft. »Kurz Um« unterstützt den Fonds und versteigert dafür die Figuren bei eBay.
Die Auktion beginnt am Samstag, 3. Dezember, und läuft an sieben aufeinanderfolgenden Tagen bis Freitag, 9. Dezember - pro Figur von 19.15 bis 19.15 Uhr. Wer Arbeitslosen helfen und einen Fußballer haben möchte, geht in dieser Zeit bei www.kurz-um.de ins Internet. Sobald die Auktion bei eBay eingestellt wird, ist auch von dort (über die Eingabe »Fatmir Vata«) der Zugang möglich.
Bieter, die für die am Samstag, Montag, Mittwoch und Freitag angebotenen Figuren steigern, eröffnen sich außerdem die Chance auf eines der letzten »Kurz Um«-Lkw-Modelle (9,5 Zentimeter lang, 4,5 Zentimeter hoch). Das sind begehrte Sammlerstücke, die zum 20-jährigen Betriebsjubiläum vor zwei Jahren gefertigt wurden.
»Kurz Um« beschäftigt Maler, Tischler, Heizungsbauer und Installateure sowie Umzugsprofis. Die Meisterbetriebe selbst stellen auch Jugendliche ein, die sich anderswo vergeblich beworben haben. Die einzelnen »Kurz Um«-Betriebe sind selbstverständlich Mitglied der jeweiligen Innung.

Artikel vom 01.12.2005